Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Trainieren mit dem eigenen Gewicht

Trainieren mit dem eigenen Gewicht
Neue Fitnessgeräte ermöglichen komplettes Übungsprogramm in 30 Minuten – Über 250 Übungen können ausgeführt werden
Bad Münstereifel – “Über 250 Übungen mit ihrem eigenen Körpergewicht als Widerstand können Sie mit diesem einen Gerät ausführen”, schwärmt Diplom-Sportlehrer Reiner Nottelmann über die neuste Anschaffung der “Sportwelt Schäfer” in Bad Münstereifel. Für die sechs “Gravity”- (Schwerkraft) Geräte ist extra ein eigener Raum hergerichtet worden. Denn nicht nur die Geräte sind besonders, sondern auch die Trainingsform ist außergewöhnlich.
“Personal Training, also einen Trainer für einen Trainierenden, ist relativ teuer. Bei dieser Fitnessmethode teilen sich sechs Teilnehmer einen Übungsleiter”, berichtet Nottelmann. Dadurch haben die Teilnehmer ständig einen Ansprechpartner, aber die Kosten werden minimiert. “Und in der Gruppe macht das Training auch mehr Spaß”, weiß der Sportler.
Der Fitnesslehrer erklärt, warum man an den neuen Geräten in nur 30 Minuten ein effektives Fitnesstraining absolvieren kann, das an die persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. “Das ist ein freies System, bei dem man ganze Bewegungsketten ausführt und damit mehrere Muskelgruppen auf einmal trainieren kann”, so der Sportlehrer.
Dazu legen, setzen oder stellen sich die Übenden auf einen beweglichen Schlitten, der verschieden stark geneigt werden kann. Je nach Neigung wirkt das eigene Körpergewicht stärker oder schwächer als Widerstand und kann so an den jeweiligen Fitnessstand angepasst werden.
Durch die komplexen Bewegungen auf dem beweglichen Untergrund würden auch die Körperwahrnehmung, Koordinationsfähigkeit und Körperstabilität sehr gut trainiert, bestätigt auch Sportwelt-Chef Franz-Peter Schäfer. “Diese Geräte werden deshalb oft in Physiotherapie-Praxen verwendet”, so Schäfer. Termine für die Trainings können individuell und unabhängig von einer Mitgliedschaft in der “Sportwelt” vereinbart werden,
Auch wenn der neue Fitness-Raum erst am Samstag, 6. Dezember, um 14 Uhr offiziell eröffnet wird, durften die ersten Interessenten die “Fitness-Schlitten” bereits ausprobieren. “Das ist eine sehr gleichmäßige Belastung, sehr angenehm”, meint Karin van Merode nach ihrem ersten Training. Helga Braun schätz es, dass bei den Übungen der gesamte Körper beansprucht wird. Reiner Nottelmann: “Deshalb ist das Gerät auch sehr gut als Ausgleich bei einseitigen Belastungen wie beim Tennis oder Golf gut geeignet.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

02.12.2008