Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Maibaum selbst schlagen

Maibaum selbst schlagen
Am Freitag, 29. April, und Samstag, 30. April, können Maibäume selbst ausgesucht und geschlagen werden – Abgabestelle in einem Waldgebiet zwischen Flamersheim, Bad Münstereifel und Rheinbach – Birken zwischen drei und zwölf Metern stehen bereit – 10 Euro pro Stück
Mechernich – Bald ist es wieder soweit: In der Nacht zum ersten Mai begrüßen die Menschen in Mechernich und anderswo nicht nur den Wonnemonat, der die Natur nach dem Winter endgültig explodieren lässt.
Die Mainacht ist traditionell vor allem auch die Nacht, in der verliebte junge Männer ihrer Angebeteten einen Maibaum stecken. Am nächsten Morgen hängen die bunt geschmückten Birken als Liebesgruß an den Wänden der Häuser, in denen die für den jungen Mann eine ganz besondere Frau lebt.
Den passenden Maibaum finden können Mechernicher auch in diesem Jahr wieder bei der Maibaumabgabe der Forstbetriebsgemeinschaft Rheinbacher Höhen. In einem Waldstück zwischen Flamersheim, Bad Münstereifel und Rheinbach stehen ausreichend Birken zwischen drei und zwölf Metern bereit, die selbst ausgesucht und auch geschlagen werden können. Axt oder Säge sind selbst mitzubringen. Die Bäume kosten pauschal 10 Euro.
Die Maibaumabgabe erfolgt am Freitag, 29. April, und am Samstag, 30. April, von 17 bis 20 Uhr. Ab der Kreuzung “Vier Winden” in Rheinbach-Kurtenberg ist die Abgabestelle gut ausgeschildert.
Junggesellenvereine, die mehr als zehn Bäume benötigen, werden gebeten, unter der Telefonnummer 0 22 26/ 47 65 einen separaten Termin zu vereinbaren.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

26.04.2011