Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Taschentücher für die Zuschauer

Taschentücher für die Zuschauer
Schüler des Mechernicher Turmhofgymnasiums brachten “Herz-Schmerz-Drama” auf die Bühne
Mechernich – “Von der Rolle”, so lautet der Name der Theater-AG des Turmhofgymnasiums. Die zehn Schüler der AG brachten jetzt zusammen mit den Lehrerinnen Katinka Hermes und Thalke Hüchting eine Inszenierung auf die Bühne, die tatsächlich eher “von der Rolle” als “von der Stange” war: setzten die Gymnasiasten als verrücktes “Herz-Schmerz-Drama” um.
Schon der Empfang der rund 100 Zuschauer ließ ahnen, dass es sich nicht um einen klassischen Theaterabend handelte: Jeder Zuschauer erhielt ein Papiertaschentuch. Die Journalistin Gudrun Klinkhammer schrieb im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Die Geschichte handelt von einer Gräfin (richtig schön zickig und eiskalt gespielt von Luisa Röhrig) und ihrem netten Gatten (Lilly Hahn). Die beiden Eheleute lieben sich nicht mehr, die Gräfin geht fremd, während ihr Mann in der weiten Welt das Geld verdient.
Als flexibel und charaktervoll in mehreren Rollen erwies sich Arbrije Shala als Grafentochter Marei, als Taxifahrer Kalle und auch als Sängerin. In weiteren Rollen waren Judith Heimbach, Nadine Hoß, Sarah Krumpen, Magdalena Herbrand, Christina Widner und Jan Dix zu sehen. Zum Schluss nahm die kitschige Geschichte eine derart schräge Wendung, dass die Verblüffung in den Zuschauerreihen groß war.”
Die Lehrerin Anke Sandschneider: “Am Ende drehte die ansonsten so gefasste Autorin durch und musste von der Bühne gezerrt werden. Schuld daran waren die Figuren – allen voran das Kindermädchen Barbara, verkörpert von Sarah Krumpen – die das Stück einfach nicht mit einem Happy End ausklingen lassen wollten, wie es die völlig aus der Fassung gebrachte Autorin Milcher eigentlich geplant hatte.” Dass die jungen Schauspieler den Nerv des Publikums getroffen hatten, zeigte der lang anhaltende Schlussapplaus.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.02.2009