Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallLit.Eifel

Stefan Aust ist ein gefragter Mann

„Die Welt“-Herausgeber hält Laudatio zur Verleihung der Karlsmedaille – Lit.Eifel-Lesung des renommierten Journalisten am Montag, 23. April, 19.30 Uhr, im Hermann-Josef-Kolleg, Hermann-Josef-Straße 4, 53925 Kall-Steinfeld

Kall-Steinfeld – Der renommierte Journalist und Autor Stefan Aust ist ausgewählt worden. Er wird bei der Verleihung der Karlsmedaille für europäische Medien in Aachen die Laudatio auf den britischen Schriftsteller und Historiker Sir Ian Kershaw halten. Am Montag, 23. April, 19.30 Uhr, liest Aust bei seiner Lit.Eifel-Lesung aus seinem Werk „Der Baader-Meinhof-Komplex“ – eine fast 1000 Seiten starke erweiterte Neuauflage, in der er eine Fülle neuer Fakten präsentiert.

Neben neuem Fotomaterial wertete der Journalist eine Vielzahl neu aufgefundener und erst jetzt freigegebener Ermittlungsakten sowie private Aufzeichnungen und Aussagen von Zeitzeugen aus.

Aust war 14 Jahre Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, Gründer von „Spiegel TV“ und seit 2014 Herausgeber der Tageszeitung „Die Welt“.

Der Journalist Stefan Aust liest am 23. April, 19.30 Uhr, in der Aula des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld aus der erweiterten Fassung seines Buchs „Der Baader-Meinhof-Komplex“. Foto: Privat

Bei dem Werk „Der Baader-Meinhof-Komplex“ handelt es sich um ein Protokoll, eine Chronik der Ereignisse von Juni 1967, als der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde, bis zum „Deutschen Herbst“ 1977, als der Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer entführt und ermordet wurde, die Lufthansa-Maschine „Landshut“ samt Passagieren und Besatzung entführt und befreit wurden und sich RAF-Mitglieder im Hochsicherheitstrakt von Stammheim das Leben nahmen.

Der 1946 in Stade geborene Journalist erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Adolf-Grimme-Preis in Silber für „Spiegel TV“, die Goldene Feder, die Goldene Kamera. „Der Baader-Meinhof-Komplex“ wurde 2008 verfilmt. Rund 2,5 Millionen Kinozuschauer zählte der für einen Oscar nominierte Streifen.

Der Eintritt zur Lesung kostet zwölf, ermäßigt sechs Euro. Weitere Informationen und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de.

pp/Agentur ProfiPress