Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Isis I. regiert am Bleiberg

Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick übergab bei der Sessionseröffnung das schellenbesetzte Zepter – Tochter von Margret und Heinrich Hoscheid verspricht Narren „vell Spass an de Freud“ – Roggendorfer Interessengemeinschaft wird 50 Jahre jung

Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans Peter Schick proklamiert Isis I., ganz rechts Albert Meyer, der Präsident des Festausschusses Mechernicher Karneval (FMK). Foto: Hermann-Josef Schlimper/FMK/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Ihre Tollität heißt Isis I. (Hoscheid). Die neue, solo regierende Prinzessin aus Roggendorf löst bei den Narren am Mechernicher Bleiberg das Vorjahres-Dreigestirn aus Prinz Heinz II. „Hucky“ Kranz, Jungfrau „Volka“ Volker Nüßmann und Bauer Karl „Charly“ Theißen ab.

Während dieses Trifolium 2011 zum 40jährigen Bestehen der Prinzengarde auf- und zusammengestellt worden war, regiert nun  Isis I. zu Ehren des 50jährigen Bestehens der „Interessensgemeinschaft Roggendorfer Karneval“. Vergangenen Samstag war Sessionseröffnung mit Prinzenvorstellung in der Aula der Barbaraschule im Sande.

Gastgeber war das „Komitee Mechernicher Karneval“, dem der Festausschuss Mechernicher Karneval, Prinzengarde und die Bleifööss angehören. Für Musik und Tanz sorgten die Big Band der Prinzengarde unter der Leitung von Christian Wassong, die „Bloos mich jet Kapell“ sowie diverse Garden aus den eigenen Reihen.

Jakob „Kööbes“ Meyer, der Vorsitzende der „Interessensgemeinschaft Roggendorfer Karneval“, freute sich wie ein Schneekönig. Zum 50-jährigen Vereinsbestehen durfte er das Narrenoberhaupt stellen. Isis I. (Hoscheid) ist die sechste Regentin aus der nordwestlichen Vorstadt.

„Zum sechsten Mal stellen wir einen Prinz, Prinzessin oder Jungfrau“, so Meyer: „Unser diesjähriges, echtes kölsche Mädche hatte mir vor einigen Jahren schon gesagt »Wenn Du mal jemanden brauchst, sag mir Bescheid.« Sie ist ja schon längst wieder von Roggendorf nach Köln gezogen, aber das hatte ich trotzdem immer noch im Hinterkopf.“

Isis I. ist eine Tochter der Roggendorfer Ortsvorsteherin und Mechernicher Ratsfrau Margret Hoscheid, die auch schon selbst Prinzessin war. Ihr Vater Heinrich war 1987 zum 25-jährigen Bestehen der IG Jungfrau im damaligen Dreigestirn. Jetzt ist die in Köln arbeitende Verwaltungsbeamtin selbst Prinzessin und erhielt ihr Zepter, einen gedrechselten Holzstab mit Bändern und Glöckchen, aus den Händen von Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Prinzenführer ist Jakob Meyer. „Endlich kann ich schwaade, wie mir der Mund gewachsen ist“, freute sich die Prinzessin. Ihr Motto lautet: „Viel Spaß an der Freud!“

pp/Agentur ProfiPress