Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Schon mehr als 100 Stimmen für die Waldorfschule

Großer Zuspruch beim Mechernicher Brunnenfest – Informationsstand beim Bad Münstereifeler Kinderfest am Sonntag, 29. Juni

Auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick stattete beim Mechernicher Brunnenfest den beiden Initiatorinnen des Projektes ‚Gründung einer Waldorfschule in Mechernich‘, Svenja Spittmann (l.) und Maria Pesch, einen Besuch ab. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – „Das Projekt ‚Gründung einer Waldorfschule in Mechernich‘ ist mehr als positiv angelaufen“, berichteten die Initiatorinnen Svenja Spittmann und Maria Pesch nach dem Mechernicher Brunnenfest. So hatten 44 Brunnenfest-Besucher ihre Stimmen für eine Waldorfschule abgegeben. „Zusammen mit den Stimmen, die online abgegeben wurden, hat das Projekt bereits weit über 100 Stimmen bekommen“, so die beiden Frauen, die mit einem Informationsstand auf dem Brunnenfest über ihr Vorhaben informierten.

Aufgrund der großen Resonanz in der Bevölkerung planen die Initiatorinnen nun, vor Ablauf der 100 Tage das Projekt in die nächste Runde zu bringen, damit an einer zeitnahen Umsetzung zügig weitergearbeitet werden kann. Ursprünglich hatten sich die Initiatorinnen eine Zeitspanne von 100 Tagen gesetzt, in denen sich mindestens 100 Befürworter finden sollten.  „Auch, wenn wir die angestrebten 100 Stimmen bereits am Tag des Brunnenfestes überschritten haben, hoffen wir noch auf viele weitere Befürworter und Interessierte, die ihre Stimme gerne auf unserer eigens eingerichteten Homepage abgeben können”, sagt Maria Pesch.

Nun suchen Pesch und Spittmann ehrenamtliche Mitstreiter wie potenzielle Eltern und Schüler, Lehrer, Sponsoren und Firmen, damit die Aufgaben sinnvoll verteilt werden können. „Es soll eine Schule von der Bevölkerung für die Bevölkerung in unserer Region sein. Die Bevölkerung beeinflusst durch ihre aktive Mitarbeit, ob und wie das Projekt realisiert wird“, so Svenja Spittmann. Beide Initiatorinnen werden bei zwei Informationsabenden in den Sommerferien die Arbeitskreise vorstellen und erklären, welche Aufgaben anfallen. Die Termine werden auf der Homepage veröffentlicht.

Elke Andersen aus Bad Münstereifel, die für ihr ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, ist auf die Gründungsinitiative aufmerksam geworden und regte als Organisatorin des Kinderfestes „Von Tor zu Tor“ an, sich dort am 29. Juni ebenfalls mit einem Informationsstand zu präsentieren. „Dieses Angebot haben wir sofort angenommen, weil Bad Münstereifel zum geplanten Einzugsgebiet gehört“, berichteten Pesch und Spittmann. Wer die Initiatorinnen gerne persönlich kennenlernen oder mehr über das Projekt oder die Waldorfpädagogik erfahren möchte, hat dazu Gelegenheit beim Kinderfest in Bad Münstereifel. Dort bieten die Initiatorinnen nicht nur Informationen für Erwachsene, sondern auch ein Bastelangebot für Kinder an.

Homepage: www.waldorfschulinitiative-mechernich.de

pp/Agentur ProfiPress