Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Rita Gerdemann führt „Donum vitae“

Verein zur Beratung und konkreten Lebenshilfe in  Schwangerschaftskonflikten hat neu gewählt – Die bisherige Arbeit von Jutta Collenberg, Rosa Hausmann und Doris Seul gewürdigt – Gabriele Pesch und Dr. Annette Beyenburg-Weidenfeld stellvertretende Vorsitzende, Marion Harkämper und Maria Poensgen Beisitzerinnen

Die beide aus der Stadt Mechernich stammenden Journalisten Dr. Ursula Weidenfeld (2.v.r.) und Manfred Lang (l.) sprachen bei einer Podiumsdiskussion zum zehnjährigen Bestehen von „Donum vitae“ im Mechernicher Ratssaal mit Claudia Kaupel-Schleert, Heda Mugajeva und Dr. Marianne Bauerschmitz (v.l.). Die Kommernerin Bauerschmitz erklärte, dass die Stadt Mechernich wegen ihrer zentralen Lage im Kreisgebiet Sitz von „Donum vitae“ geworden sei. Sie verhehlte aber auch nicht , dass das Bistum Aachen „Donum vitae“ gegenüber offener sei als die Erzdiözese Köln. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Der bei Schwangerschaften hilf- und segenreiche Mechernicher Verein „Donum vitae“ hat einen neuen Vorstand. Die frisch pensionierte Mechernicher Ex-Grundschulrektorin Rita Gerdemann übernahm das Amt der Ersten Vorsitzenden von Jutta Collenberg, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Rosa Hausmann und Doris Seul standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Dem Vorstand treu blieben Gabriele Pesch und Dr. Annette Beyenburg-Weidenfeld. Beide wurden Stellvertreterinnen der neuen Vorsitzenden Rita Gerdemann. Marion Harkämper und Maria Poensgen gehören dem Vorstand als Beisitzerinnen an.

Es gab dem Vernehmen nach keinerlei Differenzen im Verein. Jutta Collenberg und ein Teil ihrer bisherigen engagierten Vorstandsmannschaft wollten lediglich die Arbeit in andere Hände legen. Da sich Rita Gerdemann bereits im Vorfeld gegenüber Gabriele Pesch geäußert hatte, dass sie nach ihrer Pensionierung als katholische Grundschulrektorin gerne schwangeren Frauen in schwierigen Situationen helfen möchte, fiel die Wahl auf sie als neue Vorsitzende von „Donum vitae“.

Gerdemann sagte nach ihrer Wahl: „Gerne wollen wir in Zukunft unsere Präventionsarbeit an Schulen noch intensivieren und unsere Arbeit auch einmal in den Ausschüssen der Stadt Mechernich und der Stadt- und Gemeinderäte im übrigen Kreisgebiet vorstellen.“

Im Vorjahr hatte „Donum vitae“ 318 Erstberatungen und 70 Unterrichtseinheiten mit insgesamt 933 Schülerinnen und Schülern sowie daraus erwachsende Einzelberatungen durchgeführt. Gerdemann: „Für unsere segensreiche Arbeit sind und bleiben wir auf Spenden angewiesen.“

Donum vitae ist im 13. Jahr im Kreis Euskirchen tätig. Bislang wurden bereits 2720 Frauen und Paare beraten. Donum vitae beschäftigt zwei Sozialpädagoginnen, eine Sekretärin und einen Sozialarbeiter. Die Gynäkologin Dr. Anette Beyenburg-Weidenfeld unterstützt die Beratungsarbeit ehrenamtlich. Die Hilfemöglichkeiten von Donum vitae sind vielfältig. Sie reichen von präventiver Sexualpädagogik an allen Schulen im Kreisgebiet, über die allgemeine Sozialberatung bis zur klassischen Schwangerschaftskonfliktberatung und konkrete Unterstützung im Alltag mit Kinderkleidung, Kinderzimmereinrichtungen und anderem.

Kontakt: Donum vitae, Zum Markt 12,  53 894 Mechernich, Tel.: 0 24 43/  91 22 38

 

pp/Agentur ProfiPress