Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Der Wilde Westen fängt gleich hinter Holzheim an

Zum 29. Mal veranstaltete der Mechernicher Westernclub im Rahmen der Aktion Ferienspaß in Zusammenarbeit mit der Stadt Mechernich ein Zeltlager – Rund 60 Kinder nahmen am Westernlager auf dem alten Sportplatz in Holzheim teil

In ein Westernlager mit Tipis und Lagerfeuer verwandelten die Westernfreunde Mechernich für daheimgebliebene Kinder die Lichtung im Wald bei Holzheim. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Holzheim – Wildwest-Romantik erlebten 60 Kinder aus dem Mechernicher Stadtgebiet: Für sie verwandelten die Wersternfreunde Mechernich den idyllisch auf einer Waldlichtung gelegenen alten Sportplatz in Holzheim in ein Westernlager. Rund 40 Kinder waren für dieses beliebte Angebot im „Mechernicher Ferienspaß“ angemeldet, hinzu kamen noch 20 Kinder der Helfer.

Deren Eltern hatten mit „Häuptling“ Roland Rosenthal zuvor drei Tage lang Tipis aufgebaut und weitere Vorkehrungen getroffen. So erwartete die Pänz je ein Fußball- und Volleyballfeld, ein großes Planschbecken und ein Platz fürs Lagerfeuer.  Auch bei der Verpflegung mussten die Helfer in diesem Jahr selbst anpacken. „Im vergangenen Jahr lieferte noch ein Partyservice das Essen. Diesmal haben wir eine eigene Küche aufgebaut“, so Roland Rosenthal, Westernfreund von der allerersten Stunde an. Mit Mark Schwalb und Christopher Glock kümmerten sich zwei gelernte Köche um die Verpflegung der hungrigen Cowboys und Indianer. „Sie haben ihre Küchengeräte mit der Wasserwaage aufgebaut, damit alles bestens funktioniert und das Fett beim Braten nicht in eine Ecke läuft“, lobte Rosenthal die Akribie der Küchenspezialisten.

Diese hatten alle Hände voll zu tun, denn das aktionsreiche Programm an der frischen Luft sorgte dafür, dass die 60 jungen Teilnehmer einen Mordsappetit hatten. Neben Fußball- und Volleyball-Turnieren gab es auch einen „Trapperlauf“, bei dem die Kids den Wald erforschten und sich beim Bogenschießen und Hufeisenwerfen beweisen mussten. Gestartet wurde in Teams, am Ende wurden alle Ergebnisse zusammengezählt, um die Sieger zu ermitteln. Als Preise gab es von den Westernfreunden selbstgebastelte Western-Utensilien.

Nach Sonnenuntergang saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer, sangen Lieder oder hörten Geschichten aus dem Wilden Westen. Das Feuerholz hatte die Stadt Mechernich zur Verfügung gestellt. Ein riesiger Spaß war die tägliche Dusche für die Kinder. Einmal am Tag rückte die Mechernicher Feuerwehr mit ihrem Löschwagen an, um die Wasservorräte des Lagers aufzufüllen. Anschließend gab es dann zur allgemeinen Begeisterung den großen Duschspaß  aus dem Löschschlauch.

„Die Kinder gehen nach den drei Tagen um viele Erlebnisse reicher nach Hause. Das macht uns allen sehr viel Freude“, stellte Roland Rosenthal abschließend fest. In Planung ist schon der „Ferienspaß 2014“.  Dann gibt es im Wald von Holzheim das 30. Western-Zeltlager.

pp/Agentur ProfiPress