Riesige Stimmung, friedliche Feier
Zweite Herrensitzung der KG Greesberger war ein voller Erfolg – „Druckluft“, „Eldorado“, „Domhätzje Nadine“ und andere Spitzenkräfte des Kölner Karnevals heizten dem Publikum im Festzelt ordentlich ein
Mechernich-Kommern – Fast 500 Gäste füllten das Festzelt vor der Kommerner Bürgerhalle zur zweiten Herrensitzung der KG Greesberger und brachten die Stimmungstemperatur trotz frostiger Minusgrade auf den Siedepunkt. Die Veranstaltung mit hochkarätigen Kräften aus dem Kölner Profikarneval war nahezu ausverkauft. Kein Wunder bei dem Programm.
Neben der zwölfköpfigen Performance-Band „Druckluft“ aus Bonn beeindruckten auch die Tanzgruppen „Höppemötzjer“ und „Streetdancer Antweiler“ ihr Publikum. Stimmungsgarant waren die Kölner Mundart-Band „Eldorado“ und die als „Domhätzje Nadine“ bekannte, kölsche Schlagermusikerin Nadine Fiegen.
Auch „Et Klimpermännche“ Thomas Cüpper begeisterte die Gäste und ließ sie mit alten Karnevalsklassikern nostalgisch werden. Ein großes Finale boten die Düsseldorfer „Swinging Funfares“ und die Blasmusik-Boyband der „Unkeler Ratsherren“ unter Leitung des Frontmanns Jörg Weich. Doch bei der Herrensitzung gab es nicht nur Tanz und Musik, Büttenredner „HP Handwerker Peters“ überzeugte das Publikum mit seiner Stand-Up-Comedy.
Auch das Dreigestirn, bestehend aus Jungfrau Bärbel (Thomas Bank), Prinz Jan I. (Jaeck) und Bauer Marc (Schoeller) ließ sich die Kommerner Herrensitzung nicht entgehen. Genau wie die Veranstalter und die auftretenden Spitzenkräfte des Karnevals freuten sie sich über die gelungene Veranstaltung.
„So soll es sein“
„Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden, insbesondere im Hinblick auf das Verhalten unserer Gäste“, teilt Björn Schäfer, der 2. Vorsitzende und Sitzungspräsident der KG Greesberger mit. „Es wurde den Rednern aufmerksam zugehört, die auftretenden Kräfte angefeuert und Stimmung gemacht, und es wurde unter allen Gästen friedlich bis zum Schluss gefeiert – so soll es sein.“
Und von der Herrensitzung überzeugt sind nicht nur die Gastgeber selbst. „Wir nutzen das als jährliches Treffen und finden uns in unserer Männerrunde hier zusammen, um ausgelassen und gemütlich Karneval zu feiern“, sagte zum Beispiel ein zufriedener Gast aus Mechernich. „Im ganzen Kreisgebiet ist das Format einer solchen Herrensitzung im Zelt einzigartig! Es hat einfach eine besondere Atmosphäre.“
Das möchte man sich bei der KG Greesberger auch in Zukunft beibehalten. Björn Schäfer ist bereits mit der Planung für die nächste Herrensitzung in der kommenden Session beschäftigt, die am 11. Januar 2025 ansteht. „Wir hinterfragen uns immer wieder, was wir noch besser machen können“, so der Sitzungspräsident, der zur Jubiläumssession 7×11 Jahre unter anderem bereits „De Boore“, Big Maggas, Handwerker Peter und Torben Klein engagieren konnte. Man arbeite stetig daran, die Veranstaltung besser zu gestalten und wolle so auch in Zukunft einen Grund schaffen, der Herrensitzung einen Besuch abzustatten.
Doch der jecke Kalender der Greesberger ist mit seinen Veranstaltungen noch nicht am Ende. Am Samstag, 3. Februar, wird in die Bürgerhalle zur Kindersitzung eingeladen, am drauffolgenden Weiberdonnerstag, 8. Februar, steht eine Ü30-Party an, bis am Rosenmontag, 12. Februar, schließlich der Karnevalszug zur After-Zooch-Party durch Kommern zieht.
Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress