Rathaus geschlossen
Am 24., 27., 28. und 31. Dezember – Am Mittwoch (29. Dezember) und Donnerstag (30. Dezember) gelten die üblichen Öffnungszeiten – Vor Zutritt wird geprüft: Geimpft, genesen, negativ getestet?
Mechernich – Das Rathaus bleibt zwischen den Tagen geschlossen am Montag (27. Dezember) und Dienstag (28. Dezember), außerdem an Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember). Am Mittwoch (29. Dezember) und Donnerstag (30. Dezember) gelten die üblichen Öffnungszeiten.
Im Verwaltungsgebäude gilt weiterhin die 3G-Pflicht für alle Besucherinnen und Besucher. „Der Zugang ist nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Menschen gestattet“, so Ralf Claßen, Kämmerer und Dezernent der Stadt.
Für den negativen Test gilt: Ein zertifizierter Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Ausgenommen sind lediglich Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres.
Wegen der Zutrittskontrollen wird es im Rathaus nur einen zentralen Ein- und Ausgang im Hauptgebäude geben. Ralf Claßen: „Dort wird eine Sicherheitskontrolle eingerichtet, die die Vorlage eines gültigen Nachweises prüft und auch den Besucherverkehr koordiniert.“ Dadurch könne es zu Wartezeiten kommen.
Im Sinne der Kontaktreduzierung sollten Anliegen, sofern möglich, per E-Mail oder telefonisch geklärt werden. Die Ansprechpartner sind im Internet auf www.mechernich.de abrufbar. Außerdem wird gebeten, Termine für den Bürgerservice auf der städtischen Webseite vorab online zu buchen.
pp/Agentur ProfiPress