Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLit.Eifel

Prominenter Autor kam in die Schule

Schriftsteller Kai Meyer las auf Einladung von Lit.Eifel im Thomas-Eßer-Berufskolleg – Schüler stellten beim Projekt „Kultur und Schule“ ihre Lieblingsromane vor

Vor vollen Rängen las dank der Initiative von Lit.Eifel der weltweit erfolgreiche Jugendbuchautor Kai Meyer zum Auftakt einer Kulturwoche im Euskirchener Thomas-Eßer-Berufskolleg. Foto: pp/Agentur ProfiPress

Euskirchen – Mit einer ganz besonderen Auftaktveranstaltung begann  in diesem Jahr das zweiwöchige  Projekt „Kultur und Schule“, das in diesem Jahr  zum sechsten Mal am Thomas-Eßer-Berufskolleg (TEB) durchgeführt wird. Im Rahmen einer von den Schülern präsentierten Buchausstellung las als besonderes Highlight der Erftstädter Bestseller-Autor Kai Meyer aus seinem kürzlich erschienenen Buch Phantasmen.

Kai Meyer ist einer der erfolgreichsten Jugendbuchautoren Deutschlands, der bereits über 50 Bücher geschrieben hat und für den Grimme-Preis sowie den Deutschen Buchpreis nominiert war. Gebannt lauschten die Schüler den Passagen aus der Geschichte von Rain und ihrer Schwester Emma, die das Geheimnis der Geister erkunden, in deren Gestalt die Verstorbenen plötzlich überall auf der Erde wieder auftauchen.

Schlange standen die Schüler des Thomas-Eßer-Berufskollegs, um sich von Kai Meyer die begehrte Signatur ins Buch schreiben zu lassen. Foto: pp/Agentur ProfiPress

Möglich gemacht hatten die Lesung die Macher des Nordeifeler Literaturfestivals Lit.Eifel, das sich darin engagiert, bei Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen und an der Literatur zu wecken. Damit passten die Intention der Lit.Eifel und die spannende Lesung mit dem angenehm bodenständigen Kai Meyer bestens zur Buchausstellung des  Thomas-Eßer-Berufskollegs. Denn das Ziel der Buchausstellung war es, interessante Romane so motivierend wie möglich vorzustellen. Dabei ging es weniger um rein sachliche Information als darum, Leselust zu wecken. So sollten die Stände, an denen die Schüler ihre Lieblingsbücher präsentierten, „Erlebnisstätten“ sein, erklärte Lehrerin und Organisatorin Andrea Kniel.

Im Rahmen der Lit.Eifel trat Kai Meyer kürzlich schon im städtischen Gymnasium Schleiden auf. Dass es den Organisatoren des Literaturfestivals gelungen ist, den vielbeschäftigten Autor gleich für zwei Lesungen in der Region zu gewinnen, war ein Glücksfall. Denn neben zwei einwöchigen Lesereisen für den Verlag nimmt Meyer aus Zeitmangel kaum Termine an.

Infos und das komplette Programm der Lit.Eifel gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de .

pp/Agentur ProfiPress