Opas im Kindergarten
Alte Stühle aufgemöbelt: „Upcycling“ ist in der Rotkreuz-Kindertagesstätte Dollendorf pädagogisches Prinzip
Blankenheim-Dollendorf – Tatkräftig unterstützt von vielen Großvätern hat der Rotkreuz-Kindergarten „Die kleinen Strolche“ in Blankenheim-Dollendorf vergangenen Freitag die Aufmöbelung alter Stühle in Angriff genommen.
Dazu wurden eigentlich ausrangierte Holzsitzgelegenheiten einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, bei der die „Pänz“ und ihre Opas gleichermaßen mit anpacken konnten. Der Ehrgeiz bestand darin, möglichst kunterbunte und fantasievoll dekorierte Exemplare herzustellen.
Das Prinzip „Aus Alt mach Neu“ wird heutzutage im Fachjargon als „Upcycling“ bezeichnet und ist Teil des pädagogischen Programms des Dollendorfer Kindergartens. Leiterin Birgit Bresgen: „Denn schon seit Jahren ist die Erfahrung von Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des Kindergartenalltags.“
Im vergangenen Jahr wurden „Die kleinen Strolche“ sogar als „Nachhaltige KiTa“ ausgezeichnet. Der kreative Vormittag mit den Opas war Teil einer ganzen Reihe von Aktionen für die ganze Familie im Rahmen der Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Rotkreuz-Kindergartens Dollendorf am 19. Mai.
pp/Agentur ProfiPress