Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Neue Auszubildende beim Kreis Euskirchen

Chiara Lünebach aus Mechernich gehört dazu – Erste Projekttage zum Kennenlernen in der Akademie Vogelsang IP –Einblick in die Themen und Zuständigkeiten der Verwaltung

Mechernich/Kreis Euskirchen – Einen gelungenen Start in die Ausbildung beim Kreis Euskirchen hatten die 13 neuen Auszubildenden während der Einführungstage, die am 01.08.2018 in der Akademie Vogelsang IP begangen und im Kreishaus in Euskirchen fortgeführt wurden. Auch die Mechernicherin Chiara Lünebach gehört dazu. Sie startet die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Mit dem Hauptziel des gegenseitigen Kennenlernens wurden gemeinsam mit den Referenten der Akademie Vogelsang IP Sabine Weber und Thomas Willems zwei Projekttage im Rahmen des Förderprojektes NRWeltoffen veranstaltet, in denen sich die Auszubildenden mit den Themen „Alltagsrassismus“ und „Die Grauzone der extremen Rechte“ befasst haben.

Die frisch gebackenen Auszubildenden des Kreises Euskirchen mit Landrat Rosenke. Foto: Frank Sorgatz/pp/Agentur ProfiPress

Zum Abschluss in Vogelsang absolvierten die neuen Auszubildenden ein Training, das sie optimal auf die bevorstehende Präsentation ihres Arbeitsergebnisses, im Rahmen der Begrüßung durch Landrat Günter Rosenke vorbereitet hat. Im Kreishaus lernten sie dann die einzelnen Geschäftsbereiche der Verwaltung kennen und erhielten einen ersten Einblick in die Themen und Zuständigkeiten der Behörde, bevor sie in die jeweiligen Facheinheiten eingeteilt wurden und der Arbeitsalltag nun endlich startete.

Zum Azubi-Jahrgang 2018 gehören:

Verwaltungsfachangestellte:  Chiara Gottschalk (Euskirchen), Michelle Juli (Blankenheim), Chiara Lünebach (Mechernich), Vanessa Nuß (Nettersheim), Simone Rang (Blankenheim), Lisa Weinhold (Weilerswist)

Kreisinspektoranwärter/in: Thomas Daniels (Blankenheim), Diana Heinrichs (Vettweiß), Christopher Krupp (Euskirchen), Alina Zachlod (Vettweiß)

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft: Kristin Kastenholz (Euskirchen)

Straßenwärter: Sven Kolvenbach (Blankenheim)

Vermessungstechnikerin: Lisa Zimmers (Dahlem)

pp/Agentur ProfiPress