Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Musik für eine “segensreiche Einrichtung”

Musik für eine “segensreiche Einrichtung”
Der bekannte Star-Tenor Johannes Kalpers wird am 23. Mai, ab 19.30 Uhr ein Benefizkonzert im Euskirchener City-Forum geben – Der Erlös kommt auch in diesem Jahr dem von der Mechernicher Ordensgemeinschaft “Communio in Christo” geführten Hospiz “Stella Maris” zu Gute – 450 Konzerkarten sind bereits vergriffen – Angebot eines kostenlosen Bustransfers von Mechernich nach Euskirchen
Mechernich/Euskirchen – Auf bewegende und spannende Momente können sich die Zuhörer beim nunmehr sechsten Benefizkonzert mit dem bekannten Star-Tenor Johannes Kalpers zu Gunsten des Mechernicher Hospizes “Stellas Maris” freuen. Dies versprach der 42-jährige Künstler nun bei einem Pressegespräch im Euskirchener City-Forum. Genau dort wird der aus Funk und Fernsehen bekannte Tenor am 23. Mai, ab 19.30 Uhr auf der Bühne stehen, um die neuen Songs seiner frisch erschienene CD “Sonnenschein und Regenbogen” erstmals vor großem Publikum zu präsentieren.
Johannes Kalpers ist Schirmherr über das von der Mechernicher Ordensgemeinschaft “Communio in Christo” geführte Hospiz “Stella Maris”. Vor fünf Jahren kam dem Star-Tenor, der seine aktuelle CD mit Ralph Siegel aufgenommen hat, die Idee einer Konzertreihe zugunsten des Hauses für menschenwürdiges Sterben. Während die ersten drei Benefizkonzerte noch in Mechernich in der Aula des Schulzentrums stattfanden, konnten Kalpers und der veranstaltende Förderverein des Hospizes “Stella Maris” sich in den vergangenen beiden Jahren jeweils über ein ausverkauftes Haus im Euskirchener City-Forum freuen.
Der Erlös der Konzerte kommt jeweils dem Mechernicher Hospiz “Stella Maris” zu Gute. “Ein Hospiz muss zehn Prozent aller entstehenden Kosten durch Spenden finanzieren”, berichtete Hans-Jürgen Sauer, der Vorsitzende des Fördervereins “Stella Maris” während des gemeinsamen Pressegesprächs mit Johannes Kalpers. Mit dieser Regelung wolle man verhindern, dass solch “segensreiche Einrichtungen” wie das “Stella Maris” nicht kommerzialisiert werden. Um die zehn Prozent Spendenfinanzierung aufbringen zu können, erklärte Sauer weiter, sei man natürlich auf jede Menge ehrenamtliche Helfer und so engagierte Menschen wie Johannes Kalpers angewiesen.
Doppelter Profit für die Zuhörer
Aufgrund seiner Verdienste für das “Stella Maris” hatte Hans-Jürgen Sauer den Tenor aus dem Westerwald bereits im vergangenen Jahr zum ersten Ehrenmitglied des aktuell rund 300 Mitglieder starken Fördervereins “Hospiz Stella Maris” ernannt. “Seine Benefizkonzerte bringen den Zuhörern gleich doppelt Profit”, sagte Hans-Jürgen Sauer. Denn zum einen würden die Konzerte musikalischen Hochgenuss erleben und zum anderen einen guten Zweck unterstützen.
Dabei darf man in diesem Jahr ganz besonders auf den Auftritt von Johannes Kalpers im Euskirchener City-Forum gespannt sein. Denn im Rahmen des Benefizkonzertes wird er erstmals die neuen Songs seiner gerade erst fertig gestellten CD “Sonnenschein und Regenbogen” live vor großem Publikum präsentieren. “Wie der Titel bereits verdeutlicht, ist dieses Album ein Kaleidoskop der Lebensgefühle”, sagte Kalpers. Wie in den Jahren zuvor, ist es dem Träger der Richard-Strauss-Plakette und des Franz-Völker-Preises erneut gelungen, einige hochkarätige Musikerkollegen für das Konzert zu Gunsten des “Stella Maris” zu gewinnen.
“Es ist immer wieder eine Herausforderung, befreundete Musiker für diese gute Sache zu engagieren”, betonte Kalpers. Er freue sich schon sehr darauf, den Menschen aus dem Kreis Euskirchen erstmals die Kalpers-Chöre und das Johannes-Kalpers-Ensemble präsentieren zu können. Mit von der Partie wird zudem die erst 16-jährige Nachwuchs-Sopranistin Kathleen Sassenrath sein, die Kalpers im heimatlichen Westerwald entdeckt hat und der er eine große Gesangskarriere vorhersagt. Ein garantiert spannender und bewegender Moment wird laut Kalpers am 23. Mai der Auftritt des Musikkreises der Astrid-Lindgren-Schule Limburg/Lahn werden. “Diese Gruppe habe ich im vergangenen Jahr als Juror bei einem Musikwettbewerb für Menschen mit Behinderung kennen und lieben gelernt”, erzählte Kalpers, der während des Pressegespräches immer wieder von der Lebensfreude und Spontanität dieser geistig und körperlich behinderten Menschen schwärmte.
“Mit ihnen habe ich die schönsten Tage des vergangenen Jahres erlebt”, sagte der 42-jährige Sänger, der den Musikkreis der Astrid-Lindgren-Schule gleich für sein Gastspiel in Euskirchen engagierte. Auch wenn es ein sehr sensibles Thema sei, glaubt der Star-Tenor, dass der Musikkreis genau das richtige Ensemble für das Benefizkonzert zugunsten des “Stella maris” ist. Schließlich habe auch Mutter Marie Therese, die Ordensgründerin der “Communio in Christo”, es stets verstanden, für alle Menschen offen zu sein. Ganz besonders freut Johannes Kalpers sich schon jetzt auf den Auftritt des jungen Solisten Andreas, der die Jury des Musikwettbewerbs mit seiner Darbietung von Mark Mutzkes Grand-Prix-Hit “Can’t wait until tonight” zu Tränen gerührt habe. Genau wie Johannes Kalpers werden auch alle Gastmusiker des Benefizkonzertes unentgeltlich auftreten.
Bereits 450 Tickets verkauft
Wie Hans-Jürgen Sauer berichtete, wird es dank dem Mechernicher Busunternehmen “Schäfer Reisen” am Konzertabend wieder einen kostenlosen Bustransfer von Mechernich nach Euskirchen und zurück geben. Die Abfahrt ist für 18.15 Uhr ab der “Communio in Christo” (Bruchgasse 14) in Mechernich geplant. Nach dem Konzert fährt der Bus dann wieder zurück nach Mechernich. “Die Mitfahrt ist kostenlos”, sagte Hans-Jürgen Sauer. Aus organisatorischen Gründen bittet er alle Konzertbesucher, die an einer Mitnahme interessiert sind, sich möglichst schnell an der Rezeption der Langzeitpflege im Mechernicher Mutterhaus der “Communio in Christo” anzumelden.
Möglich schnell sollte man auch sein, wenn man noch eines der heiß begehrten Konzerttickets ergattern möchte. Laut Hans-Jürgen Sauer sind bereits 450 Tickets verkauft worden. “Es wäre natürlich schön, wenn wir erneut ein solch volles Haus wie im letzten Jahr hätten”, sagte Sauer. Damals waren rund 750 Menschen zu dem Benefizkonzert von und mit Johannes Kalpers ins City-Forum gekommen. Die Eintrittspreise liegen wie in den vergangenen Jahren je nach Sitzplatzkategorie bei 20 bis 28 Euro. Kinder bis zwölf Jahre und Menschen mit Behinderungen zahlen die Hälfte.
Eintrittskarten gibt es im Theater-Büro der Stadt Euskirchen im City-Forum (Hochstraße 39) in Euskirchen. Bestellungen sind auch per E-Mail:
Theaterbuero@Euskirchen.de
oder telefonisch unter 0 22 51/74 0 40 möglich. Weitere Informationen gibt es auch im Internet:
www.hospiz-stella-maris.de

www.johanneskalpers.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.05.2009