Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mit vaterländischen Liedern fing alles an

Mit vaterländischen Liedern fing alles an
Sein 150-jähriges Bestehen feiert der MGV Kommern am Wochenende 31. Mai/ 1. Juni mit verschiedenen Veranstaltungen. Zum Festkommers in der Bürgerhalle werden Schirmherr…
Zum Festkommers in der Bürgerhalle werden Schirmherr Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und die Kreissängerbund-Vorsitzende Gabi Heiß erwartet. “Musikalische Grußworte” werden der MGV Mechernich und der Kleine Chor aus Euskirchen entbieten, während sich der Gesangverein Hausen entschlossen hat, das Jubiläum seiner Sangesbrüder mit einem Theaterspiel zu krönen.
Zum sonntäglichen Freundschaftssingen (1. Juni, 15 Uhr) erwartet der MGV in der Bürgerhalle nicht weniger als elf Gastchöre, sieben Männer- und vier Gemischte Chöre. Den Sangesreigen eröffnen wird der Kommerner Jubelchor selbst unter Leitung von Helmut Bleeker mit zwei wunderschönen Liedern. Mit den einzelnen Vorträgen der Chöre werden der erste Vorsitzende Wolfgang Stratmann und Vize Helmut Bleeker die Zuhörer vertraut machen.
Das Konzert wird voraussichtlich bis etwa 18 Uhr dauern. Gegründet wurde der MGV Kommern 1858 in einer Zeit beginnender Industrialisierung. Seinerzeit hatte der Ort 1745 Einwohner und war damit drittgrößte Gemeinde des Kreises Euskirchen. Angeregt wurde die Gründung von Friedrich Wilhelm Axer , der seit vier Jahren in Kommern als Lehrer tätig war. Innerhalb weniger Wochen schlossen sich 18 sangesfreudige Herrn zusammen. Axer wurde Präsident und Dirigent des MGV, den er bis zu seinem Tod 1888 leitete.
Einstudiert wurden Volks- und vaterländische Lieder sowie der Kirchengesang. Da er in den Kriegsjahren 1864, 1866 und 1870 / 71 keine Opfer zu beklagen hatte, konnten sich die Sänger ihren wachsenden Aufgaben widmen.
Gesungen wurde zu Kaiser-Geburtstagen, Oberhirtenbesuchen, Kirchen- und Kriegerfesten. Zudem wurden Ausflüge unternommen und zu verschiedenen Anlässen Ständchen gebracht. Nach Axers Tod übernahm dessen Bruder die Leitung. Probenlokal des MGV war damals die Gaststätte Kreuder. Nach 115 ereignisreichen Jahren verlor der MGV sein Stammlokal 1986 wegen Aufgabe der Gaststätte.
Bis zum heutigen Tag üben die Sänger in der Grundschule. Die Feier seines 100-jährigen Bestehens konnte der Verein mit dem dritten Kreissängerfest verbinden. Zum 115-Jährigen gab es ein überregionales Leistungssingen. Seit dem 30. April 1975 führt Helmut Bleeker den Chor, der ihm eine Reihe erfolgreicher Konzerte zu verdanken hat.

Manfred Lang

08.06.2008