Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

In Guthausens Lehrerwohnung fing alles an

In Guthausens Lehrerwohnung fing alles an
Der Musikverein Kallmuth feierte sein 50-jähriges Bestehen. Am Freitagabend zogen befreundete Musikvereine in einem Sternmarsch durch die Straßen des Dorfes zur Kapelle, wo sie dem Geburtstagsverein ein Ständchen hielten.

Der sechsjährige Posaunist Alex Heinrich ist der Jüngste der Kallmuther Kapelle. (Bild: Klinkhammer)

Der sechsjährige Posaunist Alex Heinrich ist der Jüngste der Kallmuther Kapelle. (Bild: Klinkhammer)

Der ehemalige Volksschullehrer Karl Guthausen (sitzend) wurde ausgezeichnet. (Bild: Klinkhammer)
Mechernich- Rund 60 Mal pro Jahr “rücken” sie offiziell aus, die Aktiven des Musikvereins Kallmuth unter der Leitung ihres Dirigenten Wolfgang Sitta. Ziehen sie los, geben sie entweder ein Konzert oder umrahmen Festivitäten wie die Martins- und Karnevalsumzüge im eigenen Dorf und in den umliegenden Ortschaften. Zudem trifft man die Kallmuther Musikerinnen und Musiker auf Goldhochzeiten, bei kirchlichen Feierlichkeiten und beim publikumswirksamen Georgsritt an.
Am Wochenende beging der Musikverein Kallmuth seine Jubiläumsfeier aufgrund seines 50-jährigen Bestehens, und die vielen Gäste und Gratulanten bewiesen: Die guten Taten der Kallmuther Musikanten kommen an.
Am Freitagabend zogen zunächst sechs befreundete Musikvereine in einem Sternmarsch unter dem Motto “Pauken und Trompeten” durch die Straßen des Dorfes zur Sankt-Georgs-Kapelle, wo sie dem Geburtstagsverein ein Ständchen gaben. Am Samstagabend wurde im großen Festzelt zünftig gefeiert, bevor es am Sonntagmorgen an gleicher Stelle festlich zuging. Nach einer heiligen Messe in St. Georg gedachten die Mitglieder des Musikvereins und ihre Gäste den Anfängen des Ensembles.
Der Musikverein Kallmuth wurde in der Lehrerwohnung von Karl Guthausen am 23. Mai 1958 gegründet. Neben dem ehemaligen Kallmuther Volksschullehrer Guthausen hoben Willi Friedrichs, Bernhard Pützer, Rudi Schäfer, Georg Stoffels, Hermann-Josef Stoffels, Willi Trimborn und Georg Werner Weingartz den Verein mit aus der Taufe. Die oberste Regel für alle Vereinsmitglieder lautete zunächst: Sparsamkeit. Instrumente und Notenmaterial musste angeschafft werden, 1966 reichten die finanziellen Mittel auch für eine einheitliche Kopfbedeckung, 1976 erhielten die Musikanten ihren ersten Festanzug.
Zahlreiche Ehrungen
Die ersten Unterweisungen in “taktvollem Benehmen” gab Dirigent Michael Stoffels. Bereits 1962 schloss sich der Musikverein Kallmuth dem Volksmusikerbund an. Gemäß der Satzung sehen die Aktiven nach wie vor die Pflege und Förderung der Instrumentalmusik als ihre vorderste Aufgabe an.
Hans-Adolf Schmühl, stellvertretender Vorsitzender des Volksmusikerbundes im Kreis Euskirchen, konnte einige Gründungsmitglieder auszeichnen. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Kallmuth wurden der jetzt 87-jährige Karl Guthausen sowie Bernhard Pützer, Rudi Schäfer und Georg Stoffels geehrt. Immer noch musizierend im Verein tätig sind die Gründungsmitglieder Willi Trimborn und Werner Weingartz. Ebenfalls geehrt wurde der amtierende Vorsitzende Richard Stoffels, der seit 1968 für den Verein aktiv ist.
Sehr rege ist die Jugendabteilung des Musikvereins Kallmuth, die unter Wolfgang Sitta am Sonntagmorgen ihr Können unter Beweis stellte. Selbst der Jüngste der Truppe, der sechsjährige Posaunist Alex Heinrich, überzeugte durch ein ausgezeichnetes Taktgefühl.

Manfred Lang

09.06.2008