Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mit geschulter Begleitperson im Rollstuhl durch den Naturpark

Mit geschulter Begleitperson
im Rollstuhl durch den Naturpark
Die Initiative “Eifel barrierefrei” soll Menschen mit Behinderungen Naturerlebnisse bescheren
Eifel – Deutschlandweit bekannt ist der Naturpark Nordeifel für seine Initiative “Eifel barrierefrei – Natur für alle”, mit der der Naturpark und seine Partner das Naturerlebnis auch für Menschen mit Behinderung und ältere Menschen fördern.
Um hier die letzte Lücke zu schließen, wird der Naturpark in den nächsten Monaten Menschen fortbilden, die zukünftig eine qualifizierte Begleitung der Gäste bei geführten Wanderungen vor Ort übernehmen. Diese Begleitung verfügt dann neben den bestehenden Kenntnissen über die Eifeler Natur und Landschaft zusätzlich über die erforderliche Qualifikation im Umgang mit Menschen mit Behinderung. Einzelgäste und Gruppen können diesen Service dann für ihren Besuch in der Eifel buchen und haben damit mehr Sicherheit in der ungewohnten Umgebung.
Stellvertretend für die Initiatoren sagte Naturpark-Geschäftsführer Jan Lembach: “Die Barrierefreiheit in Natur- und Landschaft wird vor dem Hintergrund des Demographischen Wandels in Zukunft immer wichtiger für den Eifeler Tourismus. Daher wird die Region dieses Thema auch weiterhin motiviert weiter entwickeln.”
Das Projekt wird unterstützt durch die Generali Deutschland Gruppe, die zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) unter dem Slogan “Herzenssache Natur” ein Projekt zur Stärkung des Ehrenamtes in den Naturparken initiiert hat.
Die Schulung der “Reiseassistenz” wird an zwei Tagen im Dezember 2011 stattfinden, so dass dieses Angebot ab Frühjahr 2012 buchbar ist. Menschen mit Interesse an dieser Fortbildung können sich beim Naturpark Nordeifel melden.
www.eifel-barrierefrei.de

www.herzenssache-natur.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.10.2011