Martinsmarkt auf Burg Satzvey
Laternenzug, Lagerfeuer und Lichterglanz am 8. November
Mechernich-Satzvey – Wenn der Duft von Stockbrot und Glühwein durch den Burghof zieht und bunte Laternen in der Dämmerung leuchten, lädt die Burg Satzvey am Samstag, 8. November, zum traditionellen Martinsmarkt ein. Zwischen 14 und 19 Uhr dürfen sich Familien, Kinder und alle, die sich auf die Adventszeit einstimmen möchten, auf ein „stimmungsvolles Fest“ im historischen Ambiente freuen.
Im romantisch erleuchteten Burghof (An der Burg 3) erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kleiner, feiner Markt mit Kunsthandwerk, regionalen Spezialitäten und ersten Geschenkideen für Weihnachten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt – mit frischem Stockbrot, Apfelpunsch und Glühwein.

Musikalisch begleiten die Musikerinnen der bekannten Mittelalter-Gruppe „Die Irrlichter“ den Nachmittag. Mit traditionellen Liedern und historischen Instrumenten laden sie im Bourbonensaal zum Mitsingen ein und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Ein Höhepunkt des Tages ist der große Laternenzug: Um 17 Uhr zieht „Sankt Martin“ hoch zu Ross gemeinsam mit den Kindern zum wärmenden Martinsfeuer im Burgpark – begleitet von Musik, Fackelschein und leuchtenden Kinderaugen.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 6,50 Euro (Menschen mit Behinderung, Schüler, Studierende, Gruppen ab 20 Personen). Kinder von vier bis zwölf Jahren zahlen 5 Euro, jüngere haben freien Eintritt. Weitere Informationen unter www.burgsatzvey.de.
pp/Agentur ProfIPress
