Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Lernpartnerschaft zwischen Mechatronics und Realschule Mechernich

Lernpartnerschaft zwischen Mechatronics und Realschule Mechernich
Kooperation soll Schüler früh an die Berufswelt heranführen und der Mechatronics qualifizierten Nachwuchs sichern
Mechernich – Die Deutsche Mechatronics in Mechernich und die städtische Realschule rücken enger zusammen: Am Montagnachmittag unterschrieben Dr. Karlheinz Sossenheimer, Geschäftsführer der Mechatronics, Willy Krause, Leiter der Realschule, Landrat Günter Rosenke, Bettina Ismar vom Euskirchener Büro für Lernpartnerschaften und Heinz Gehlen, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Aachen, die Verträge für eine Lernpartnerschaft. Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, hob besonders das persönliche Engagement der Mechatronics-Mitarbeiter für die Realschüler hervor.
Schulleiter Krause bei der Feierstunde im Foyer der Mechatronics: “Die Kooperation holt Leben in die Schule und verringert die Kluft zwischen Schule und Arbeitswelt. Dadurch werden die jungen Menschen besser auf die Arbeitswelt vorbereitet und sie bekommen realistische Vorstellungen von den Anforderungen.” Auch verspricht sich Willy Krause einen Motivationsschub der Schüler für das Arbeiten in der Schule, weil sie den Sinn ihrer Anstrengungen besser erkennen könnten.
Bereits seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es Projekte der Realschule bei dem Mechernicher Unternehmen, die Erfahrungen damit seien auf beiden Seiten gut. Mechatronics-Chef Sossenheimer hob hervor, dass auch die Industrie von solchen Lernpartnerschaften profitiere: “Wir bleiben nicht eine führende Industrie-Nation, wenn wir nicht für qualifizierten Nachwuchs sorgen!” Landrat Günter Rosenke betonte in seinem Grußwort, dass der frühe Kontakt der Jugendlichen mit der Arbeitswelt für die Schüler sehr wichtig sei.
Die Lernpartnerschaft soll weit über die üblichen Betriebserkundungen und Praktika hinausgehen, eine enge Verzahnung ist geplant. So sollen verschiedene Technikprojekte im Unterricht umgesetzt und von Mitarbeitern der Mechatronics begleitet werden. Im Gegenzug wollen Lehrer der Realschule Mitarbeiter der Mechatronics in einem Intensivkurs Englisch schulen.

Auch im musischen Bereich begegnen sich Realschule und das Mechernicher Technologie-Unternehmen: Die Feierstunde zur Kooperation umrahmte die Schülerband musikalisch, danach eröffneten Schüler und Lehrer eine Kunstausstellung in den Räumen der Mechatronics: Schüler der 10. Klassen hatten sich in kubistischer Stilistik dem Thema Technik genähert.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.01.2009