Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kompositionen von Wunderkindern

Dreikönigskonzert der Mainzer Musici am Samstag, 5. Januar, 19.30 Uhr, im Mechernicher Rathaus – Erlös für die Schwerst- und Langzeitpflege des Sozialwerks Communio in Christo – Vorverkauf startet am Montag, 3. Dezember

Mechernich – Ein ausverkaufter Mechernicher Ratssaal. Ein begeistertes Publikum, das schon während des Konzerts den Mainzer Musici wiederholt stehend Applaus spendet. Der Wunsch, dass aus diesem bislang einmaligen Abend eine Tradition entstehen möge: Begeisterung herrschte nach dem Dreikönigskonzert der Mainzer Musici zu Beginn des Jahres.

Am 5. Januar um 19.30 Uhr kommen die Mainzer Musici, ein 2006 gegründetes Kammerorchester aus Studierenden und Absolventen der Hochschule für Musik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz um Professor Benjamin Bergmann, wieder nach Mechernich.

Die Mainzer Musici kommen am Samstag, 5. Januar, 19.30 Uhr, zum zweiten Mal ins Mechernicher Rathaus. Foto: Lang/pp/Agentur ProfiPress

Umfasste das Programm im vergangenen Januar noch passend zur weihnachtlichen Stimmung Werke des Barock, stehen diesmal Kompositionen von Wunderkindern im Mittelpunkt. „Mozart komponierte die Salzburger Sinfonien mit 17 Jahren. Strauss gab im gleichen Alter sein einziges Violinkonzert. Mendelssohn war sogar erst 14 Jahre alt, als er seine genialen Streichersinfonien zu Papier brachte. Saint-Saëns schrieb schon als Fünfzehnjähriger seine erste Sinfonie. Das Feuer der Jugend, der Einfallsreichtum und die ganz persönliche Handschrift eines jeden dieser Komponisten sind hier zu hören – mitreißend, humorvoll, verspielt und voller Selbstbewusstsein“, verspricht Professor Benjamin Bergmann.

Professor Benjamin Bergmann leitet das Kammerorchester. Foto: Mainzer Musici/pp/Agentur ProfiPress

Das Programm steht ebenfalls fest. Geboten werden das Divertimento F-Dur, KV 138, von Wolfgang Amadeus Mozart, das Violinkonzert von Richard Strauss, dargeboten von Jaeho Lee an der Violine, und die Streichersinfonie C-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der französische Komponist Camille Saint-Saëns ist gleich mit zwei Werken vertreten. Die Solistin Lucija Rupert am Violoncello wird „Der Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ zum Besten geben. Friederike Kampick (Violine) wird sich „Introduction et Rondo Capriccioso“ widmen.

Eintrittskarten kosten 15 Euro (Abendkasse: 17 Euro). Vorverkaufsstellen in Mechernich: Communio in Christo (Bruchgasse), Lotto „Im Bahnhof“ (Friedrich-Wilhelm- Straße), Hobbyladen Eich (Bahnstraße) und Bücher Schwinning (Dr.- Felix-Gerhardus-Straße). Informationen unter 02443/9814-0 und www.communio.nrw. Der Vorverkauf startet am Montag, 3. Dezember.

pp/Agentur ProfiPress