Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

„Kiwanis tut Gutes“

Club-Präsident Dr. Klaus Duck überreicht einen Scheck über insgesamt 12.800 Euro – Unterstützt werden damit vor allem Kinder und Jugendliche – Speziell wurden diesmal auch Schulen bedacht

Nordeifel/Schleiden – Freudig hält der Kiwanis-Club-Nordeifel Präsident Dr. Klaus Duck den Scheck im Schleidener Ratssaal in der Hand, um ihn weiter zu reichen.

Insgesamt 12.800 Euro sind durch das Engagement der Mitglieder des Clubs zusammengekommen. „Dieses Mal ist es schon besonders viel geworden“, freut sich Johannes Mertens, Pressesprecher von Kiwanis Nordeifel.

Mit der Summe wollen die Mitglieder vor allem Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen. Profitieren sollen diesmal, nach einer Entscheidung des Kiwanis Clubs, besonders auch Schulen und Kindergärten. „Sie werden oft von Fördertöpfen außen vor gelassen“, erläutert Duck.

Insgesamt 12.800 Euro konnte der Kiwanis Club Nordeifel an die Vertreter von Einrichtungen in der Region überreichen. Die Mitglieder unterstützen damit vor allem Kinder und Jugendliche. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Ein Anschreiben wurde deshalb an die Einrichtungen im Südkreis versendet. Das Feedback war positiv. „Die meisten Schulen haben uns schöne Projekte genannt“, so Mertens. Begeistert haben die Kiwanier zum Beispiel ein Beförderungslift für die Barrierefreiheit, eine spannende Zirkus-Woche für oder auch die Anschaffung von Mikroprozessoren, um das technische Verständnis von Grundschulkindern zu fördern.

Mit Beträgen zwischen 500 und 1.000 Euro werden die Einrichtungen bedacht: der Förderverein leukämiekranker Kinder wie auch die Grundschulen in Dahlem, Gemünd und Dreiborn, Hellenthal, Mechernich, Schleiden, die Kita in Reifferscheid und die St. Nikolaus-Schule in Kall. Ferner auch die Jugendabteilung der kleinen Cantorei in Dahlem, das Kolosseum in Gemünd, das Jugendheim in Hellental, in Kall und Schleiden sowie die Pfadfinder in Kall und das Hermann-Josef-Haus in Urft.

Die Leiter der Einrichtungen stellen dankbar nochmal kurz ihre konkreten Ideen an diesem Abend im Ratssaal vor. Sie machen deutlich, dass etliche Projekte ohne die finanzielle Unterstützung des Kiwanis Club Nordeifel überhaupt nicht umgesetzt hätten werden können.

Kiwanis-Präsident Dr. Klaus Duck überreicht mit großer Freude symbolisch den Scheck an die Leiterin der Kaller St. Nikolaus-Schule, Andrea Luxenburger-Schlösser. Die Förderschule will mit dem Kiwanis-Betrag einen Beförderungslift realisieren. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Auch Bürgermeister Udo Meister würdigt das Engagement der Organisation. Kiwanis stehe für soziale Verantwortung, fördere mit seinem beispielhaften Verhalten den Gemeinsinn und das staatsbürgerschaftliche Bewusstsein.

Es sei wertvoll, dass sich Kiwanis auf lokaler und regionaler Ebene intensiv engagiere. „Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen, auch und gerade im Namen der regionalen Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen, die von ihren Aktivitäten profitieren“, so Meister. Ein Satz auf der Homepage habe ihm besonders gut gefallen, da heiße es passend: „Kiwanis tut Gutes und Kiwanis tut gut.“

Gemeinsam ist allen Mitstreitern, dass sie etwas Gutes tun möchten. Sie wollen vom eigenen, erlebten Glück im Leben etwas weitergeben.

Die Leiter der Einrichtungen stellen dankbar ihre Vorhaben im Ratssaal vor. Sie machen deutlich, dass einige Projekte ohne die finanzielle Unterstützung des Kiwanis Club Nordeifel gar nicht umgesetzt hätten werden können. Nach der Überreichung des Schecks wurde die Zeit noch genutzt, um sich auszutauschen. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Die Mitglieder sind sich nicht zu schade und selbst im Einsatz – ob am Bierstand, an der Kuchentheke oder im Reibekuchenverkauf. Auch Mertens ist mit viel Freude und Esprit dabei: „Das ist die gelebte Charity. Darum sind wir Kiwanier geworden, wir geben gerne etwas weiter von dem was wir selbst im Leben erreicht haben.“

Das Geld, was man verteile, komme aus Spenden, Charity-Veranstaltungen, die die Kiwanier betreiben, und nicht unerheblich auch aus Mitgliedsbeiträgen.

pp/Agentur ProfiPress