Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Kinderritter mit Leidenschaft

Burg Satzvey bot viel zu erleben – Mittelalter kindgerecht erklärt – Große Beteiligung im Ritter-Lager – Tanzen, Seifenblasen, Reiten und Kämpfen

An den riesigen Seifenblasen durften die Kinder sich selbst versuchen. Foto: Johannes Mager/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Satzvey – Ihrer Fantasie freien Lauf lassen – und das ohne Playstation oder sonstigen Computerspielen – das konnten am Wochenende die kleinen Besucher der Burg Satzvey. Zum zweiten Mal hatte die Patricia Gräfin Beissel GmbH zum Fest „Kinderritter mit Leidenschaft“ eingeladen.

Während mutige Knappen vor der Burg den Riesenseifenblasen von „Bubble Boxer“ Alfred Schönfelder hinterherjagten, drehten sie sich gleich nebenan im Kreis zur Musik des Duos „Wildwuchs“. Die beiden Musiker hatten ihr Programm extra auf die Kinder abgestimmt.

Besonders involviert waren die 800 mittelalterlich gewandeten Teilnehmer des Ritter-Lagers, das bereits für die Ritterspiele am kommenden Wochenende aufgeschlagen ist. Viele Gruppen im Ritter-Lager hatten sich viele an und Wettbewerbe gestaltet, berichtet die Gräfin. „Ehrlich gesagt haben die uns selbst überrascht“, ergänzt Mitarbeiter Marc Schwarz. Bei den Gruppen könne man viel lernen, da sie historisch sehr akkurat seien, so Schwarz.

„Historie erlebbar zu machen“ sei das Ziel, erklärt Patricia Beissel. So waren sämtliche Beteiligte darauf bedacht, ihr Tun kindgerecht zu verdeutlichen. Großartig gelang ihnen der Spagat, den Kindern Wissen über Mittelalter, Ritter und Burgfräuleins zu vermitteln, sie aber andererseits sehr viel selbst ausprobieren zu lassen. Filzen, Hufeisenwerfen, ein Parcours zu echtem Pferd, Schießen mit Bogen und Armbrust und natürlich (Holz-)Schwertkämpfe ließen es nicht langweilig werden. Die meisten Attraktionen waren für die Besucher kostenlos. Auch den Eintrittspreis hatten die Organisatoren familienfreundlich gestaltet.

 pp/Agentur ProfiPress