Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Acht Stunden nonstop Unterhaltung

Mehr als 40 Helfer sorgten in Kommern für ein gelungenes Vatertagsfest zugunsten der Hilfsgruppe Eifel

Zugunsten krebskranker Kinder feierten Hunderte Besucher beim traditionellen Vatertagsfest des Kommerner Steige-Teams. Foto: Claudia Hoffmann/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Ein über achtstündiges Unterhaltungsprogramm mit viel Musik, Spiel und Spaß für die ganze Familie, ganz im Sinne des Mottos „Väter feiern für krebskranke Kinder“ zugunsten der Hilfsgruppe Eifel bot das traditionelle Kommerner Vatertagsfest, das am Christi Himmelfahrts-Tag mit der symbolischen Schirmübergabe an Pfarrer Burkhard Möller begann.

„Von weit her hatten sich Scharen von bollerwagenbewehrten Vätern zum Teil schon in den frühen Morgenstunden auf den Weg gemacht. Aber auch die Damenwelt war in Kommern bestens vertreten“, berichtet die Kommerner Autorin Claudia Hoffmann im „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Zwischendurch schien es sogar, als hätten Hunderte Eifeler Frauen den Muttertag kurzerhand um einige Tage vorverlegt.“ Letztere waren beim Auftritt der Kölner Stimmungsband „De Boore“, spätestens bei den ersten Takten des Ohrwurms „Rosemarie“, komplett aus dem Häuschen. Komplett von den Stühlen riss es die weiblichen Fans dann spätestens bei der schneidigen „Table Dance“-Performance von „Boore“-Frontmann Torben Klein in Lederhosen.

Mehr als 40 Ehrenamtler halfen fleißig hinter den Kulissen, an den Bratrosten glühten Holzkohle und Grillbesteck. Während der Nachwuchs mit Kinderlieder-Sänger Uwe Reetz begeistert um die Wette tanzte, klatschte und strahlte, sahen sich die Erwachsenen beim Gewinnspiel unversehens vor eine äußerst knifflige Aufgabe gestellt. Gewappnet mit Block und Stift, zog die frisch gewählte Kommerner Ortsvorsteherin Pia Benz mit einer münzgefüllten Magnum-Schampusflasche durch die Reihen.

176 Besucher gaben einen Tipp ab, die Schätzungen reichten von 67 bis  1797 Euro. Den besten Tipp lieferte Frank Bich aus Eicks, der mit vermuteten 365,80 Euro dem tatsächlichen Flascheninhalt von 368,14 Euro am nächsten lag.

Ein weiterer Höhepunkt war am späten Nachmittag die Prämierung der stärksten Vatertags-Gruppen. Mit 20 Personen stellte die Kommerner Maijugend hier die größte Garnitur. Es folgten die Vatertags-Wanderer aus Wachendorf mit 18 Personen. Drittstärkste Gruppe war der VfL Kommern, der sich ebenfalls über ein Zehn-Liter-Fässchen freute.

Die „Fründe aus Kuchenheim“ hatten den weitesten Fußmarsch zurückgelegt. Einen Sonderpreis in Gestalt von vier Flaschen Sekt überreichten Björn Schäfer (Steige-Team) und Reiner Züll (Hilfsgruppe Eifel) spontan an eine Frauengruppe aus Schwerfen, die, angeführt von LAGA-Pressesprecherin Jennifer Held, mit 13 Damen und einem Hund angerückt waren. Einen regelrechten Musikmarathon legte das Musikduo „De Schlingele“ aus Wollenberg hin. An Schlagzeug und Keyboard spielten Markus und Stefan Schlenger fünf Stunden lang Coversongs querbeet bis zum Ausklang der Veranstaltung gegen 20 Uhr nonstop.

pp/Agentur ProfiPress