Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Innungsbester kommt aus Satzvey

Lars Jürgensonn aus Mechernich-Satzvey schließt Lehre als Bester der Kfz-Innung ab – Lehrherr gab ihm trotz wackeliger Schullaufbahn eine Chance

Sein Lehrherr Peter Paul Bornheim (rechts) hatte ihm eine Chance gegeben und Lars Jürgensonn nutzt sie so gut, dass er Innungsbester wurde. Foto: Kirsten Engel/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Der 21-jährige Lars Jürgensonn aus Mechernich-Satzvey hat seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker nicht nur mit Bravour bestanden, sondern sogar als Bester der Kfz-Innung. Sein Lehrherr, der Inhaber einer Satzveyer Werkstatt Peter Paul Bornheim hatte ihm trotz „wackeliger“ Schullaufbahn eine Chance gegeben – und wurde dafür mit einem Top-Azubi belohnt. Die Journalistin Kirsten Engel zitiert den stolzen Lehrherrn in der Kölnischen Rundschau: „Ich hatte schon erwartet, dass er nicht im unteren Drittel abschneidet.“

Lars Jürgensonn selbst gibt unumwunden zu, dass er als Schüler „die Quittung für meine Faulheit“ erhalten habe, wie Engel berichtet. Vom Mechernicher Gymnasium am Turmhof sei er zunächst zur Städtischen Realschule „Im Feytal“ und schließlich zur Mechernicher Hauptschule gewechselt. Letzteres beschreibt der frisch gebackene Kfz-Mechatroniker als Wendepunkt. Er sei aufgewacht, habe „Gas gegeben“ und schließlich den Realschulabschluss gemacht – mit einem guten Durchschnitt, berichtet die Kölnische Rundschau.

Auch wenn seine Geschichte ein gutes Ende genommen hat: Wenn er die Chance hätte, würde Lars Jürgensonn heute seine Schullaufbahn besser nutzen. Damit andere aus seinen Fehlern lernen können, berichtet er von seinen Erfahrungen etwa bei der Ausbildungsbörse im BZE, auch bei der Aktion „Komm auf Tour“ in der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat war Lars Jürgensonn dabei.

pp/Agentur ProfiPress