Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Hervorragende Arbeit seit 40 Jahren

Seniorenpflegeheim Casa in Silva feierte 40-jähriges Bestehen – Überraschungstorte serviert – Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick gratuliert Inhaberin Karola dos Santos Ramos

Mit einem Messer schnitt Karola dos Santos Ramos die Jubiläumstorte an. Foto: David Dreimüller/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kalenberg – Mit einer großen Torte überraschten die Mitarbeiter der Kalenberger Pflegeeinrichtung Casa in Silva ihre Chefin Karola dos Santos Ramos während der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Einrichtung. „Jetzt bin auch ich einmal sprachlos“, scherzte die Inhaberin beim Anblick des Kuchens und der darauf brennenden Wunderkerzen. Zusammen mit Bewohnern, Mitarbeitern, Verwandten und Besuchern feierte die Inhaberin das Jubiläum mit einem großen Frühlingsfest.

Zuvor hatte bereits Hans-Peter Knips, Landesbeauftragter des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 40 Jahre gelobt. „Altenpflege ist ein schwieriges Geschäft“, so Knips. „Sie leisten hier seit 40 Jahren hervorragende Arbeit.“ Zum Dank und als Zeichen der Anerkennung übergab Knips im Namen seines Verbandes eine Urkunde an Inhaberin Karola dos Santos Ramos.

Auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick gratulierte Karola dos Santos Ramos zum runden Jubiläum und lobte den Unternehmergeist. „Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die sich trauen und nicht immer die Probleme sehen, sondern das Ziel – und darauf hinarbeiten“, so Dr. Schick in Richtung Karola dos Santos Ramos, die seit 2005 Geschäftsführerin und seit 2010 Inhaberin der Pflegeeinrichtung ist. „Ich bin froh, dass Sie die Einrichtung übernommen haben“, so Schick. „für die Zukunft ist mir nicht bange.“ Wichtig sei vor allem die Verankerung im Ort Kalenberg: „Der Ort identifiziert sich mit der Casa in Silva und Sie sich mit dem Ort.“. Zudem ging der Bürgermeister auf die besonderen Anforderungen in der Altenpflege ein: „Altenpfleger ist kein Beruf, sondern eine Berufung, der man sich jeden Tag stellen muss.“

Derzeit beschäftigt die Casa in Silva 44 Angestellte, die 55 Bewohner betreuen. Zu Beginn der Einrichtung 1973 standen 23 Pflegeplätze zur Verfügung. Sie wurden kontinuierlich aufgestockt.

Für die Zukunft der Einrichtung hat Inhaberin Karola dos Santos Ramos bereits einige Pläne. Ab dem Jahr 2016 soll die Einrichtung umgebaut werden, um den Bestimmungen des Landespflegegesetzes NRW gerecht zu werden, die bis 2018 umgesetzt werden müssen. „An der Platzzahl wird sich nichts ändern“, so dos Santos Ramos. Der Betrieb habe die richtige Größe. Dadurch entstehe der besondere familiäre Charakter des Seniorenwohnparks, der durch die Tierfreundlichkeit noch unterstrichen werde. „Unsere Senioren können ihre Haustiere mit in die Einrichtung bringen“, so die Inhaberin. So entstehe ein Stück Vertrautheit. Aufgegriffen wird dieses Konzept auch im angrenzenden Tierpark, wo die Bewohner die Tiere füttern können.

pp/Agentur ProfiPress