Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Sprachlandschaft Eifel

Publikumstagung am Samstag, 8. Juni, auf der Genovevaburg in Mayen

Einer der profiliertesten ripuarischen Mundartsänger ist Günter Hochgürtel, der Frontmann der Eifelrockband „Wibbelstetz“, hier ein Bild aus der DVD-Mundart-Produktion „Der ruede Prötter“ von Frank Wagener und Kameramann Manfred Trinzen, in deren Vorbereitung Peter Honnen ebenfalls involviert war. Er sagte damals (2006), jahrzehnlang habe man sich keine Sorgen um das Überleben der Eifeler Mundarten machen müssen – aber jetzt sei es soweit, dass man auch hierzulande dokumentieren und festhalten müsse, was noch vorhanden sei. Archivfoto: Frank Wagener/pp/Agentur ProfiPress

Köln /Mayen – Die Eifel als Sprachlandschaft steht im Mittelpunkt einer Publikumstagung des Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbandes Rheinland. Termin ist Samstag, 8. Juni, ab 14 Uhr, Ort die Genovevaburg in Mayen.

Birgit Ströter von der Pressestelle des Landschaftsverbandes Rheinland schreibt: „Man spricht zwar vom »Eifeler Platt«, wenn man die Mundarten dieser Region meint, aber nicht nur für die Sprecherinnen und Sprecher aus Blankenheim, Mayen, Prüm oder Bitburg sind die Unterschiede in ihren Dialekten »ohrenfällig«.“

Deshalb stelle die Sprachabteilung des Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) die interessante „Sprachlandschaft Eifel“ im Rahmen einer abwechslungsreichen Veranstaltung in Mayen ausführlich vor und bringe sie auf vielfältige Weise zum Klingen.

Dazu greifen die Organisatoren um den Sprachkundler Peter Honnen tief in ihr Rheinisches Tonarchiv. Sprachwissenschaftler erläutern die Dialekt- und Wortgeographie anhand von vielen Karten und Wortbeispielen, Mundartsprecher aus Mendig, Bitburg und Daun bringen ihre Ortsmundart in kurzen Erzählungen zu Gehör und Fachleute beschreiben die aktuelle Situation des Eifeler Platts. Sie beantworten auch die Frage, warum die Eifel überhaupt Platt spricht.

Interessierte Eifelerinnen und Eifeler sind zu dieser Tagung herzlich eingeladen am Samstag, 8. Juni, von 14 bis 17.30 Uhr auf der Genovevaburg in Mayen (Eifelmuseum). Die Teilnahme ist kostenlos. Um formlose Anmeldungen wird gebeten unter Telefon 0228 / 98 34 235 oder peter.honnen@lvr.de.

pp/Agentur ProfiPress