Heimatkunde und Medienkompetenz
„Team Heimatweb“ fördert Grundschüler im Kreis Euskirchen – Preisverleihung im Freilichtmuseum
Mechernich-Kommern – 384 Grundschülerinnen und Grundschüler aus 19 Grundschulen nahmen im vergangenen Schuljahr an einer Internetrallye zum Thema „Schule früher im Kreis Euskirchen“ teil. Dabei lernten die Kinder die Kindheit und Schulzeit ihrer Großeltern und Urgroßeltern kennen.
Gleichzeitig erweiterten sie ihre Medienkompetenz. Denn für die Internet-Rallye mussten sie passende Webseiten finden, Texte genau lesen und sich beispielsweise kleine Videofilme ansehen, um an die geforderten Informationen für den Fragebogen zu kommen.
Veranstaltet wurde die Internet-Rallye vom „Heimatweb-Team“, das aus sieben Grundschullehrern besteht. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Sachunterricht stärker an die Heimatregion zu binden und die Medienkompetenz von Grundschulkindern zu fördern“, erklärt Martin Wein vom „Team Heimatweb“, Lehrer an der Grundschule Kommern.
Die Preisverleihung fand im Freilichtmuseum in Kommern statt. Zunächst erlebten die Kinder im alten Schulgebäude eine Unterrichtsstunde wie vor 100 Jahren, anschließend überreichte Hajo Knoch, Vorsitzender des „Teams Heimatweb“, zehn Kindern ihre Preise und Urkunden. Nina Bützler von der KGS Mechernich freute sich über den ersten Preis, einen Tablet-Computer. Außerdem gab es unter anderem ein Kick-Board, verschiedene Experimentierkästen, ein Malset mit Staffelei und einen Zauberkasten zu gewinnen.
Im laufenden Schuljahr bietet das Heimatweb-Team einen Klassenwettbewerb zum Thema „Schule früher im Kreis Euskirchen“ an. Informationen dazu finden Interessierte auf www.heimatweb-eu.de.
pp/Agentur ProfiPress