Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Großes Lob von allen Seiten

290 Rot-Kreuz-Helfer des Ortsvereins Euskirchen sind unermüdlich für den Dienst am Nächsten im Einsatz

Euskirchen – Die Verantwortlichen beim Roten Kreuz, Ortsverein Euskirchen, blickten in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. 2017 seien 290 aktive Helfer für Jugendarbeit, Einsatzdienst, Blutspenden und Seniorenarbeit im Einsatz gewesen.

Während der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden aktiven Helfer für ihre Dienste vom Ortsverein geehrt: Dirk Kristahl (40 Jahre),  Heinz-Josef Reul, Marco Voigt, Peter Jordan (alle 25 Jahre), Kai Schmitz, Sebastian Drexler, Heinz Gert Engelen (alle 15 Jahre), Tobias Pohl, Miriam Lux (beide 10 Jahre) sowie Michaela Weber (5 Jahre). Foto: Kirsten Röder/pp/ProfiPress

Die Ortsvereins-Vorsitzende Angelika Gräber-Stupp dankte im Rotkreuz-Zentrum den Helfern für die hervorragende Arbeit wie auch den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz im Dienste des Nächsten.

4021 Einsatzstunden im Sanitätsdienst

Gemeinschaftsleiter Daniel Pöthmann ist stolz auf seine „Mannschaft“: 88 Helfer absolvierten 4021 Einsatzstunden allein im Sanitätsdienst. 137 Einsätze zählten die DRK-ler aus Euskirchen, allein 30 davon in der Karnevalszeit. „Das ist schon eine beachtliche Zahl“, so Pöthmann. Zudem wurden 306 Transporte in ein Krankenhaus durchgeführt. Hinzu kamen 16 ungeplante Einsätze als Unterstützung des Rettungsdienstes bei großen Einsätzen.

Gemeinschaftsleiter Daniel Pöthmann konnte stolz sein auf seine „Mannschaft“: 88 Helfer absolvierten 4021 Einsatzstunden allein im Sanitätsdienst. Foto: Kirsten Röder/pp/ProfiPress

Allein sechs große Blutspenden stemmten die Helfer im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen, 12 weitere in Stotzheim, Kuchenheim und Kirchheim. Insgesamt sind im Blutspendedienst 45 Helfer im Einsatz.

Nachwuchsarbeit wird großgeschrieben

Nachwuchsarbeit wird im Ortsverein großgeschrieben. „Das Jugendrotkreuz ist stark unterwegs“, freut sich Pöthmann. Drei Gruppen gebe es allein im Ortsverein mit rund 40 Kindern. Für sie habe man Aktionen wie etwa ein Pfingstlager auf Vogelsang durchgeführt.

40 Jahre ist Dirk Kristahl (l.) bereits beim Roten Kreuz in Euskirchen aktiv. Dafür wurde er in der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet. Gemeinschaftsleiter Daniel Pöthmann überreichte dem treuen und engagierten Helfer Urkunde und Auszeichnungsspange. Foto: Kirsten Röder/pp/ProfiPress

Kreisverbandsvorsitzender Karl-Werner Zimmermann lobte: „Der Euskirchener Ortsverein funktioniert, ist leistungsfähig und hält zusammen. Wir wissen, dass wir uns auf Euch verlassen können.“

Johannes Winckler, Erster Beigeordneter der Stadt Euskirchen, machte deutlich: „Ohne den Einsatz ihrer zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre unsere Kreisstadt selbst im kulturellen und im Brauchtumsbereich um einiges ärmer gewesen.“ Manche Veranstaltungen hätten erst gar nicht stattfinden können, ist er sicher.

In der Jahreshauptversammlung konnten sich die Euskirchener Rotkreuzler über großes Lob von allen Seiten freuen. Die Ortsvereins-Vorsitzende Angelika Gräber-Stupp dankte für die hervorragende Arbeit wie auch den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz im Dienste des Nächsten. Foto: Kirsten Röder/pp/ProfiPress

Ob Kirmes, Karnevalsumzüge oder beim Big-Band-Konzert der Bundeswehr – immer seien die Helfer vom Roten Kreuz tätig, ohne dafür bezahlt zu werden, führte Winckler aus. Zudem unterstützten sie auch die Feuerwehr bei Bränden und Unfällen, wenn der Einsatz länger dauert. „Können Sie sich eine Gesellschaft ohne das Rote Kreuz vorstellen? Nein? – Ich auch nicht!“, sagte er.

Riege verdienstvoller Rotkreuzler

Gemeinschaftsleiter Pöthmann ehrte bei der Jahreshauptversammlung eine Riege verdienstvoller Rotkreuzler. Urkunde und Auszeichnungsspange gab es für die aktiven Helfer: Markus Thomas, Carina Höpfner, Yvette Müller, Michaela Weber, Christina Mainzer, Monika Hermanns und Christan Welsch (alle 5 Jahre), Miriam Lux, Tobias Pohl, Michael Rook, Ursula Schmitz, Marco Kraemer (alle 10 Jahre), Heinz Gert Engelen, Sebastian Drexler, Kai Schmitz, Laura Zimmermann (alle 15 Jahre), Peter Jordan (20 Jahre), Marco Voigt und Heinz-Josef Reul (25 Jahre) und Dirk Kristahl (40 Jahre).

pp/Agentur ProfiPress