Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Gesichter aus Nyons und Mechernich

Begleitende Kunstausstellung zum Partnerschaftsjubiläum in der „Galerie im Rathaus“

Mechernich – Dass die Feier des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums Mechernich-Nyons am Pfingstwochenende ein Fest „von Bürgern für Bürger“ sein soll, hatte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in der Pressekonferenz betont. Das ist auch der Gedanke hinter der begleitenden Ausstellung, die Kurator Franz Kruse für die „Galerie im Rathaus“ konzipiert hat: „Menschen und Gesichter“ heißt die Gemeinschaftsausstellung, bei der er und seine Mechernicher Künstlerkollegen Tom Krey und Luzie Dornseifer Porträtgemälde zeigen werden.

Die drei Mechernicher Künstler Luzie Dornseifer, Tom Krey und Franz Kruse (v.l.) haben für die Ausstellung „Menschen und Gesichter“ in der „Galerie im Rathaus“ Bürger aus Mechernich und Nyons porträtiert. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 26. Mai, 18.30 Uhr. Fotos: Privat (2)/Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Während Luzie Dornseifer zwanzig kleinformatige Porträts von „ganz normalen“ Mechernicher Bürgern angefertigt hat, steuert Tom Krey großformatige Gemälde einiger Persönlichkeiten bei, die prägend für die Städtepartnerschaft waren. Seit sechs Monaten malt Krey die Portraits der französischen Delegation in fröhlich-bunter Pop Art.

Den amtierenden Bürgermeister der Partnerstadt Nyons, Pierre Combes, zeigt dieses fotorealistische Pop-Art-Gemälde von Tom Krey. Foto: Tom Krey/pp/Agentur ProfiPress

Franz Kruse zeigt neben weiteren Porträts von Mechernicher Bürgern auch ein Bild von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der die Ausstellung am Freitag, 26. Mai, um 18.30 Uhr im Rathaus eröffnen wird. Die musikalische Umrahmung gestaltet der Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel.

pp/Agentur ProfiPress