Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Geschichte verstehen

Gymnasium Am Turmhof in Mechernich und das Kreisarchiv in Euskirchen vereinbaren Bildungspartnerschaft

Mechernich/Kreis Euskirchen – Über 50 Lernpartnerschaften hat der Kreis Euskirchen schon mit Schulen und Betrieben geschlossen. Vergangenen Freitag kam das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT) hinzu. Mechernicher Schüler können nun in Arbeitskreisen auf Material aus dem Kreisarchiv zu Geschichte und Erdkunde zurückgreifen.

GAT-Schulleiter Micha Kreitz (sitzend von links), Landrat Günter Rosenke und Inga Ketelhodt unterzeichnen unter den Augen von Schüler- und Lehrervertretern den Kooperationsvertag des städtischen Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof mit dem Kreisarchiv. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Landrat Günter Rosenke sagte bei der Unterzeichnung, es sei etwas anderes, als im Internet zu recherchieren, wenn man in Original- Unterlagen der ehemaligen Zeit stöbern und forschen könne. Schulleiter Micha Kreitz begrüßte die Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv.

Seit über zehn Jahren wird die Zusammenarbeit kommunaler Kultur- und Bildungseinrichtungen mit Schulen aber auch mit Firmen unter dem Namen Bildungspartner NRW als gemeinsame Initiative des Landes NRW und der Kommunen erfolgreich entwickelt und ausgebaut. Der Vertrag, den das GAT mit dem Kreisarchiv Euskirchen abgeschlossen hat, ermöglicht jetzt auch, Fördermittel beim Landschaftsverband Rheinland abzurufen.

Als Ansprechpartnerin für das Archiv soll Kreisarchivarin Heike Pütz fungieren. Für das Gymnasium am Turmhof will Lehrerin Inga Ketelhodt die Federführung übernehmen. Sie sagte: „Wir nutzen bereits seit drei Jahren das Kreisarchiv als Informationsquelle bei unseren Facharbeiten. Dabei versuchen wir, zwischen regionaler Geschichte und Weltgeschehen einen Bogen zu spannen.“

pp/Agentur ProfiPress