Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Fun and action” zum Euregio-Fest

“Fun and action” zum Euregio-Fest
Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr und Polizei sorgen für buntes Programm am Kölntor am Wochenende 30. und 31. August – Mobiles Blutspendezentrum steht am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr bereit
Zülpich – “Wir wollen den Besucher beim Euregio-Fest zwei Tage fun and action bieten”, sagt Thomas Heinen, Gemeinschaftsleiter des Roten Kreuzes in Zülpich. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei haben die Rotkreuzler für das Wochenende 30. und 31. August verschiedene Aktionen vorbereitet, wie Heinen berichtet: “Trampolinspringen, Kinderschminken, Rettungsvorführungen, bei denen die Besucher auch einmal selbst eine hydraulische Schere in die Hand nehmen dürfen, Kübelspritzen und vieles mehr!”
Für die vielen Aktivitäten und die Ausstellung der unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge, die ebenfalls besichtigt werden können, steht das Gelände rund um das Kölntor zur Verfügung. Jeweils von 12 bis 19 Uhr sorgen die Einsatzkräfte dort für “fun und action”, also für jede Menge Spaß und Spiel. Am Sonntag können alle Besucher zwischen 18 und 69 Jahre (Erstspender bis 59) selbst zum Helfer und Lebensretter werden, denn von 12 bis 17 Uhr steht am Köln-Tor auch ein mobiles Blutspendezentrum bereit.
Am Samstag führt zu dem das Team der Rotkreuz-Rettungshundestaffel vor, was ein “Lebensretter-Hund” so alles können muss – vom Klettern über Leitern über das Auffinden von Vermissten bis zum Sprung durch den Feuerreifen zeigen die Vierbeiner ihre Stärken. Und die Rotkreuz-Bergwacht lässt kleine und große Besucher beim Kistenklettern sicher angeleint “in die Luft gehen”.
Eine besondere Aktion bietet der Krisen-Interventions-Dienst (KID). “Wer einen Teddy-Bären kauft, tut gleichzeitig etwas Gutes: Denn für jedes verkaufte Bärchen schenken wir einem Kind in Not einen Teddy”, sagt der Zülpicher Gemeinschaftsleiter. Und mit etwas Glück können die Besucher sogar einen I-Pod gewinnen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.09.2008