Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Frau Merkel begeistert Fünftklässler

Kinder- und Jugendbuchautor Thorsten Fitzner liest bei der 13. Lesenacht am Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT)

Vor der Lesung und den Wettbewerben im Rahmen der Lesenacht stärkten sich die Fünftklässler des GAT beim gemeinsamen Imbiss in der Schule. Foto: Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Man nehme einen Löwen, einen Stern, eine Qualle und Frau Merkel, bette das ganze in eine mal lustige, mal spannende Rahmenhandlung ein und heraus kommt ein fantastisch angehauchter Roman, der Kinder begeistert. Aus diesem Roman, der in Anlehnung an die Hauptfiguren Oliver Löwe und Leon Stern den Titel „Löwe und Stern“ trägt, las Kinder- und Jugendbuchautor Thorsten Fitzner im Rahmen der 13. Lesenacht am städtischen Gymnasium am Turmhof (GAT) in Mechernich.

In beiden Kapiteln, die er den insgesamt 110 Fünftklässlern zu Gehör brachte, ging es mitunter recht turbulent zu. Teil der Handlung waren dabei neben den Protagonisten und deren Familien ein kleines Mädchen namens Trixi sowie der zur Familie Löwe gehörende kleine Hamster namens „Frau Merkel“. Gerade diese Figuren und deren liebenswerte Beschreibung waren es, die im ersten Teil der Lesung für zahlreiche Lacher auf Seiten der jungen Zuhörer sorgten.

Für Hochspannung sorgte dann die zweite von Fitzner ausgewählte Textstelle, das Kapitel „Der Angriff“. Dem Autor gelang es hier durch eine schnelle, fast staccatoartige Vortragsweise, den Angriff eines schwarzen Wolfes für seine jungen Zuhörer  so interessant zu gestalten, dass diese völlig gebannt und mucksmäuschenstill auf ihren Plätzen saßen. Erleichterung und nervliche Entspannung für die Schüler bot erst das Ende des geschilderten Überfalls.

Nach der Lesung mit Fitzner ging die Lesenacht dann in den Klassenräumen der Schule weiter. Hier nahmen zahlreiche Deutsch- und Englischlehrer Schülergruppen in Empfang, die bei verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antraten – sei es im Schön- und Schnelllesen oder sogar auf Englisch. Darüber hinaus stellten viele Schüler auch ihr jeweiliges Lieblingsbuch vor und machten ihren Mitschülern so Appetit auf neuen Lesestoff.

Die besonders erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer ehrte Schulleiter Josef van de Gey schließlich kurz vor Mitternacht. Die gemeinsame Übernachtung, bei der sicherlich viele Schüler von Büchern und Literatur geträumt haben dürften, bildete den Abschluss einer gelungenen und abwechslungsreichen Veranstaltung.

pp/Agentur ProfiPress