Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLit.Eifel

Flucht nach Istanbul

Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu liest im Rahmen der Lit.Eifel am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr, im Jünglingshaus, Neustraße 86, B-4700 Eupen aus seinem Buch „Siebentürmeviertel“

Eupen – Ins Istanbul der 30er-Jahre und mitten hinein in eine fremde und faszinierende Welt, in der sich ein deutscher Junge behaupten muss, entführt der Schriftsteller Feridun Zaimoglu das Lit.Eifel-Publikum. Der preisgekrönte Autor liest am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr, im Jünglingshaus, Neustraße 86, B-4700 Eupen aus seinem Buch „Siebentürmeviertel“, einer emotionsgeladenen, abgründigen und spannenden Familiensaga der besonderen Art.

Der aus Anatolien stammende Schriftsteller Feridun Zaimoglu führt seine Zuhörer ins Istanbul der dreißiger Jahre. Foto: Melanie Grande
Der aus Anatolien stammende Schriftsteller Feridun Zaimoglu führt seine Zuhörer ins Istanbul der dreißiger Jahre. Foto: Melanie Grande

Wolf weiß nicht, wie ihm geschieht. Nach dem Tod seiner Mutter hat er mit seinem Vater gelebt, der aber nach einer Warnung vor der Gestapo plötzlich Deutschland verlassen muss. Es ist das Jahr 1939, und Wolf findet sich in Istanbul wieder, in der Familie von Abdullah Bey und mitten im Siebentürmeviertel, einem der schillerndsten Stadtteile der Metropole, in der Religionen und Ethnien in einem spannungsreichen Nebeneinander leben. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung, und Wolf muss sich zurechtfinden in diesem überwältigenden Kosmos.

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit etwa 45 Jahren in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Er war Kolumnist für das Zeit-Magazin und schreibt für Die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die FAZ. Feridun Zaimoglu wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 2007 mit dem Grimmelshausen-Preis und 2010 mit dem Jakob-Wassermann-Literaturpreis.

Der Eintritt zur Lesung kostet neun Euro, ermäßigt sechs Euro. Alle Lit.Eifel-Termine und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de.

 pp/Agentur ProfiPress