Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Firmung in Mechernich

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens besiegelt 49 junge Christen mit der Kraft des Heiligen Geistes – Jugendliche gestalten Gottesdienst mit und geben eine Zeitung heraus – Sacro-Popband „Rainer Wahnsinn“ um Rainer Pütz „liefert“ schwungvolle Musik – Szenenapplaus in proppenvoller Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Ein Teil der 49 Mechernicher Firmlinge mit Weihbischof Dr. Johannes Bündgens. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Eine selten schwungvolle und gut gelaunte Firmung von 49 jungen Christen aus der GdG „St. Barbara Mechernich“ erlebten die Gottesdienstteilnehmer am Freitagabend in der Mechernicher Zentrumspfarrkirche St. Johannes Baptist.

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens war aus Aachen angereist, um die Jugendlichen mit dem abschließenden Initiationssakrament nach Taufe und Kommunion als vollwertige Mitglieder in die Kirche Christi aufzunehmen.

Mit der Nennung des persönlichen Vornamens, der Segensformel „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, durch Handauflegung und Chrisam-Salbung nahm der Bischof, der früher als Pfarrer von Heimbach einmal Nachbar-Seelsorger von Mechernichs Pastor Erik Pühringer war, die jungen Mechernicher als quasi erwachsende Glieder der Kirche an.

Die Jugendlichen und ihre Katecheten Sabine Drehsen, Klaus Salentin, Franz-Josef Kremer, Daniel Starke, Agnes Peters, Marina Krey und Judith Zeyen, allen voran die Firmvorbereitungs-Koordinatorin und Gemeindereferentin Maria Jentgen, hatten sich monatelang auf die Sakramentsspendung vorbereitet.

Den Gottesdienst gestalteten sie aktiv mit. Zur Feier des tages hatten die jungen Christen auch eine Firmzeitung herausgegeben, über die sich Weihbischof Bündgens besonders freute. Außerdem hieben Rainer Pütz und seine Mitstreiter der Mechernicher Sacro-Pop-Band „Rainer Wahnsinn“ in der Messe so überzeugend in die Tasten, dass sich die Gottesdienstgemeinde in der proppenvollen Pfarrkirche mehrerer Szeneapplause nicht enthalten konnte und offenkundig auch nicht wollte.

So wurde es ein ausgesprochen schwungvoller Firmgottesdienst, bei dem Eifeldekan Erik Pühringer mit dem Bischof konzelebrierte und Diakon Manfred Lang beiden assistierte.

pp/Agentur ProfiPress