Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Erster Umwelttag in Weyer

Erster Umwelttag in Weyer
Der freiwillige “Frühjahrsputz” am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg
Mechernich-Weyer – Über 40 freiwillige Helferinnen und Helfer trafen sich am Samstag, 18. April, am Weyerer Bürgerhaus, um unter dem Motto “Weyer putzt sich raus und alle helfen mit” gemeinsam gegen die Verunreinigung des Dorfes vorzugehen. Zum ersten Umwelttag des Dorfes hatte das Vereinskartell Weyer aufgerufen.
Björn Wassong, Vorsitzender des Vereinskartells, war mit der Resonanz des Aufrufs äußerst zufrieden: Um 9 Uhr waren bereits 30 “Müllmänner” und “-Frauen”, die 14-köpfige Jugendfeuerwehr Weyer und drei historische Traktoren startklar, um die Aktion vom Bürgerhaus aus zu beginnen. Zuerst wurden die “Laufpläne” festgelegt: Zehn kleine Gruppen zu jeweils drei bis vier Person gingen die Straßen und Wege entlang, während die Traktoren samt Besatzung die weiteren Strecken, die durch die Wälder und über die Feldwege von Weyer führten, abfuhren.
Nach rund drei Stunden traf man sich wieder am Standort, um den Unrat in einen dafür bereitgestellten Container zu entsorgen. Der Kartellsvorsitzende Björn Wassong war äußerst erstaunt angesichts der beim “Frühjahrsputz” aufgelesenen Funde: “Wahnsinn, was man alles in den Gräben und im Wald findet. Vom Fernseher über eine alte Markise, alte Reifen, Stühle, Tische und jede Menge leere Flaschen und Dosen haben wir alles aufgelesen. Es ist schade, dass viele einfach alles in unsere Natur werfen und somit uns allen Schaden zufügen.” Er erhofft sich von der Aktion, dass das Bewusstsein der Menschen im Umgang mit der Natur sensibilisiert wird.

Beim gemeinsamen Abschluss mit Imbiss und Getränken beschlossen die freiwilligen Aufräumer, die Aktion jährlich zu wiederholen: “Wenn wir im nächsten Jahr weniger Müll sammeln müssen, können wir doch alle nur zufrieden sein.”, so Björn Wassong.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.04.2009