Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Erschließung gestartet

Zehn Baugrundstücke in attraktiver Lage – Ideal für junge Familien – Interessenten können sich an Stadt wenden oder weitere Informationen abrufen auf www.mechernich.de

Mechernich-Glehn – In Glehn entsteht ein kleines attraktives Neubaugebiet, nur einen Steinwurf entfernt vom AWO-Kindergarten „Purzelbaum“. Die Lage ist ideal, besonders für junge Familien.

Jetzt hat die Erschließung des Baugebiets begonnen. Bauleiter Jochen Hochgürtel von der Firma Schilles aus Mechernich-Floisdorf ist zufrieden mit dem Start. Auf dem Areal „Hinter den Zäunen“, an der Frohnstraße gelegen, sollen zehn Parzellen mit einer Größe zwischen 450 und 800 Quadratmeter entstehen.

Die Rohre für die Erschließung des attraktiven Baugebiets in Glehn liegen parat. Über die Entwicklung freuen sich: Tatjana Uphoff, Stadt Mechernich, und Jochen Hochgürtel, Bauleiter, Firma Schilles, Mechernich. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Im Sommer sollen die Erschließungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Spätestens dann können die ersten Hochbauten beginnen. „Möglich sind Häuser in eingeschossiger Bauweise“, so Rudi Mießeler vom Planungs- und Ingenieurbüro „MR“ aus Mechernich.

Das neue Wohngebiet soll zügig entwickelt werden. „Die Baustraße wird sofort auf der kompletten Breite ausgebaut, damit von der ersten Phase an Begegnungsverkehr möglich ist“, erläutert Tatjana Uphoff, Ingenieurin der Stadt.

Im Zuge der Erschließungsarbeiten kann es allerdings trotzdem zu Einschränkungen für den Verkehr bei der Durchfahrt Frohnhofstraße/Grüner Weg kommen, davon kann dann zeitweise auch die Zufahrt zum Kindergarten betroffen sein, so Hochgürtel: „Diese werden aber auf ein Minimum reduziert.“

Freude groß

Die Perspektive, neue Grundstücksflächen im 450-Seelen-Dorf anbieten zu können, freut den Ortsvorsteher Karl-Heinz Seeliger. In der Vergangenheit habe es immer wieder konkrete Anfragen und Bedarfe gegeben, berichtet er: „Weil es aber kaum Flächen gab, sind viele junge Leute weggezogen. Es ist schön, dass man den Interessenten jetzt Baugrundstücke anbieten kann.“

Erste Anfragen liegen bereits vor. Das Interesse sei groß, so der Ortsvorsteher. Die Erschließung des bis dahin letzten Baugebiets liege Jahre zurück, direkt am Sportplatz waren seinerzeit eine Handvoll Häuser entstanden.

Der Preis je Quadratmeter Grund liegt nach Angaben der Stadt Mechernich bei 80 Euro.

Grundstücksinteressenten können sich an die Stadt wenden: Ansprechpartner ist Dennis Müller, Telefon 02443/49-4221. Weitere Informationen auf der Website der Stadt Mechernich unter www.mechernich.de.

pp/Agentur ProfiPress