Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Erlebniswelt im Sand

Für den guten Zweck: Verkaufsaktion der Deutschen Mechatronics GmbH brachte 1000 Euro für den Mechernicher Katholischen Kindergarten St. Johannes Baptist – „Betonmischer“, Sieb und Waage für die Sandkästen – Osterüberraschung in allen Schuhen

 

Freuen sich gemeinsam über den neu gestalteten Außenbereich: Die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Johannes Baptist mit ihren Erzieherinnen und einer Abordnung der Deutschen Mechatronics GmbH mit Sitz in Mechernich. Foto: Bernd Born/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Über „netten Besuch“ freuten sich die 68 Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Johannes Baptist (Caritas-Lebenswelten) in Mechernich. Denn der Osterhase hatte sich für eine ganz spezielle Überraschung mit der Deutschen Mechatronics GmbH mit Sitz in Mechernich abgesprochen.

Im Rahmen einer groß angelegten Aufräumaktion hatte die Deutsche Mechatronics (DTMT) ihren Mitarbeitern einige ausrangierte Gegenstände zum Kauf angeboten, um die Einnahmen zweckgebunden an den örtlichen Kindergarten zu spenden. „Das waren hochwertige Gegenstände wie Werkzeugwagen, Büroutensilien, Geschirr oder auch alle Weihnachtspräsente, die die Geschäftsleitung nicht für sich behalten wollte“, so Mechatronics-Marketingleiterin Sonja Dornbusch.

So kamen insgesamt 1000 Euro zusammen, die schon vor dem Ortstermin an Kita-Leiterin Marlies Lottermoser weitergereicht werden konnten. Jetzt waren neben Sonja Dornbusch auch Mechatronics-Geschäftsführer Dr. Andreas Kosmider, Vertriebsleiter Jürgen Carl und Betriebsratsvorsitzenden Klaus-Dieter Hutzler in den Kindergarten gekommen, um zu sehen, wofür das Geld verwendet wurde.

 „In allererster Linie ging es den Mitarbeitern der Deutschen Mechatronics bei der Verkaufsaktion darum, den Kindern der Caritas-Lebenswelten neue Spielsachen schenken zu können“, berichteten Dr. Andreas Kosmider und Jürgen Carl. Für das neu gestaltete Außengelände konnten dank des Sponsorings einige große Sandaktionselemente wie „Betonmischer“, Sieb und Waage angeschafft werden. Die Fundamente für die neuen Spielgeräte, berichteten die Kinder stolz, wurden mit vielen kleinen Schäufelchen in „Eigenleistung“ ausgehoben. „Die Kinder haben sich eifrig an der Neugestaltung des Außengeländes beteiligt“, bestätigte Marlies Lottermoser, „jetzt freuen sich alle auf viele Stunden im Freien mit einem kreativen Spielangebot.“ Alle Sandspielzeuge sind auf die individuellen Bedürfnisse der integrativen Einrichtung ausgerichtet. Also auch für einen Rollstuhlfahrer oder ein Kind unter drei Jahren. Marlies Lottermoser: „Es geht darum, die Kinder ganz individuell in ihrer Entwicklung zu beobachten und zu fördern, sie da ‚abzuholen’, wo sie gerade sind, um ihnen an diesem Punkt zu helfen oder sich einfach nur mit ihnen zu freuen.“

Die Mechatronics-Abordnung ließ sich von den Kindern gerne in Beschlag nehmen, schließlich mussten die neuen Gerätschaften einem umfangreichen Praxistest unterzogen werden. Während sich Dr. Andreas Kosmider über die besondere Funktionsweise der Sandwaage aufklären ließ, war Jürgen Carl an der Hand eines kleinen „Forschers“ unterwegs, um sich in alle Geheimnisse des Kindergartens einweihen zu lassen. Carl verfügte allerdings über fundiertes Vorwissen, schließlich hatten auch seine Kinder schon das Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Katholischen Kirche besucht. „Der herzliche Umgang mit den Kindern beeindruckt mich immer wieder aufs Neue“, so Carl, der speziell auch Kita-Leiterin Marlies Lottermoser ein hervorragendes Zeugnis ausstellte: „Sie hat sämtliche Belange vorbildlich im Griff. Die Kinder lieben sie.“

Als die Kinder dann später am Tag von ihren Eltern abgeholt wurden, kam noch einmal Freude auf: In jedem der in Reih und Glied abgestellten Pantöffelchen steckte eine süße Überraschung. Wie die wohl dahingekommen ist? Einige hatten spontan den Osterhasen in Verdacht, wiederum andere wollten die Besucher von „Mechtronics“ an den Schuhregalen gesehen haben…

pp/Agentur ProfiPress