Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Hilfe schon beim Heiratsantrag

Mechernicher Hochzeitsmesse präsentierte neue Trends rund um den „Bund fürs Leben“

In Kommern fand in „Halle 9“ zum zweiten Mal eine „Hochzeitsmesse“ statt. Foto: Kirsten Röder/KR/PP/Agentur ProfiPress

Mechernich – Zum zweiten Mal fand in „Halle 9“, dem früheren Möbelhaus Arenz in Kommern, eine so genannte „Hochzeitsmesse“ statt. Der Trend zum lebenslangen Ehebund ist zwar statistisch längst gebrochen. Aber die meisten, die sich heutzutage noch trauen, hoffen natürlich inständig darauf, dass ihre Partnerschaft mehr wird als nur eine gegenseitige „Lebensabschnitt-Begleitung“.

Aufgebot, Standesamt und Kirche reichen längst nicht mehr aus für das „Event Hochzeit“. Was man heutzutage alles brauchen (oder auch nicht) und für Geld kaufen kann, wird bei solchen „Hochzeitsmessen“ gezeigt und angeboten.

„Hilfe! Wir heiraten am Samstag und ich kann nicht tanzen“:  Solche Not-Anrufe, wenige Tage vor der Hochzeit, erreichen die Euskirchener Tanzpädagogin Alexandra Goysens häufig. Sie hilft den Paaren rasch  und unkompliziert, indem sie ihnen Hochzeitstanz oder Brautwalzer beibringt.

Sie war eine von 20 Professionellen, die in Kommern Hochzeitern ihre Dienste anpriesen – von der „Kuchengöttin“ bis zur „Blumenfee“. Es gab jede Menge Anregungen für die Gestaltung des „großen Tages“. Die Journalistin Kirsten Röder schreibt in der „Kölnischen Rundschau“: „Mit einem Glänzen in den Augen schauten sich die angehenden Bräute bei den Modeexperten die neuesten Trends in Sachen Brautkleid an.“

„Der Meerjungfrauenstil ist dieses Jahr in“, sagte Irina Fuchs der Reporterin. Mit „viel Spitze“ sei es in jedem Fall sehr romantisch. Individualität stehe bei den Feierlichkeiten hoch im Kurs. „Auch bei den Hochzeitsfotos“, berichtete Fotograf Alexander Pallmer: Mehr und mehr kämen sogar Hobbys des Brautpaars mit aufs Hochzeitsbild – etwa Wanderschuhe zum Brautkleid oder Schwimmflossen zum Anzug des Bräutigams.

Bei der Verköstigung der Hochzeitsgäste kann Waldemar Schmidt mit seinem Buffetservice sogar einen Schokoladenbrunnen einsetzen. Foto: Kirsten Röder/KR/PP/Agentur ProfiPress

Bei der Verköstigung der Hochzeitsgäste kann Waldemar Schmidt mit seinem Buffetservice sogar einen Schokoladenbrunnen einsetzen. In die fließende Schokolade könnten aufgespießte Obststücke gehalten werden.

Als Zeichen ewiger Liebe durften bei der Kommerner Präsentation natürlich auch die Trauringe nicht fehlen. In diesem Jahr sei eine Kombination der Materialien Carbon und Gold der Trend, berichtete Schmuckexperte Oliver Wetzel.

Als Zeichen ewiger Liebe durften bei der Kommerner Präsentation natürlich auch die Trauringe nicht fehlen. Foto: Kirsten Röder/KR/PP/Agentur ProfiPress

Erstmals präsentierte sich auf der Hochzeitsmesse eine Agentur, die Rundum-Sorglos-Pakete für den großen Tag anbietet. Kirsten Röder: „Sofern gewünscht stehen die »Wedding-Planer« mit kreativen Ideen schon beim Heiratsantrag beratend zur Seite.“

pp/Agentur ProfiPress