Friedenszeichen mit Stoff-Marathon
Die Künstlerin Carla Brandholt-Witschonke aus Mechernich-Eicks sammelt Friedensbotschaften auf Stoff – Zwischenergebnis ist in Vogelsang ausgestellt – Auch die Kinder des Mechernicher Familienzentrums und der Grundschule Kommern haben mitgemacht
Mechernich/Schleiden-Vogelsang – Es ist Krieg zwischen Israelis und Palästinensern, zwischen ukrainischen Regierungstruppen und russischen Kräfte. Und in Syrien und im Irak bringt die Terrormiliz Islamischer Staat Andersdenkende unvorstellbar grausam um.
Ein Stoff-Marathon aus Friedensbotschaften: Das ist das Ziel von Künstlerin Carla Brandholt-Witschonke aus Mechernich-Eicks, um täglichen Kriegs- und Krisenmeldungen etwas entgegen zu setzen.
Über 800 Schul- und Kindergartenkinder sowie Erwachsene aus dem Kreis Euskirchen haben sich bereits beteiligt und eines der 30 mal 30 Zentimeter großen Stoffstücke mit einer individuellen Friedensbotschaft versehen. Jede 30. Botschaft wurde von Brandholt-Witschonke selbst gestaltet. Banner entstanden beim Friedensfest in Euskirchen, beim Museumsfest in Rupperath, in der Grundschule Kommern, in der Dürener Erich-Kästner-Schule, in der Stephanusschule in Bürvenich, im AWO-Kindergarten „Familienzentrum Regenbogen“ in Mechernich, in der Euskirchener Jugendvilla Euskirchen, auf der Landesgartenschau in Zülpich, beim Eickser Burgfest Eicks und bei vielen weiteren Gruppen und Vereinen.
Das Zwischenergebnis – 150 Quadratmeter Stoff, über 20 Reißverschlüsse und sechs Kilometer Nähgarn – wird im Atrium der Gastronomie Vogelsang im Kulturkino präsentiert.
Manfred Poth, Allgemeiner Vertreter des Landrats Kreis Euskirchen und Aufsichtsratsvorsitzender der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH, zeigte sich begeistert von der Aktion und betonte, sich für eine Beteiligung von weiteren Schulen im Kreis Euskirchen einzusetzen.
Die Aktion wurde von den Besuchern von Vogelsang ip sehr positiv angenommen. Vor Ort wurden zahlreiche weitere Botschaften gemalt, geschrieben und gestaltet und der Künstlerin übergeben. Das Friedensbanner wird noch bis Ende des Jahres in Vogelsang zu sehen sein, bevor es im Frühjahr 2015 auf der Textilmesse „Nadelwelt“ in Karlsruhe ausgestellt wird.
pp/Agentur ProfiPress