Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Eifel barrierefrei ist beispielhaft

Eifel barrierefrei ist beispielhaft
Praxisseminar zieht Interessierte aus ganz Deutschland an
Eifel – Deutschlandweit einmalig ist die Initiative “Eifel barrierefrei – Natur für Alle”. Sie soll das Naturerlebnis auch Menschen mit Behinderung und älteren Menschen ermöglichen. Jetzt nahmen 25 Mitarbeiter von Verwaltungen, Schutzgebieten und Tourismusorganisationen aus dem gesamten Bundesgebiet an einem zweitägigen Seminar teil, bei dem es um das Prinzip der Barrierefreiheit ging.
Unter Leitung des Naturparks Nordeifel zusammen mit der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) des Landes Nordrhein-Westfalen standen in der neuen und barrierefreien Jugendherberge Nideggen zunächst theoretische Grundlagen zur Barrierefreiheit in Natur und Landschaft auf dem Programm.
Dabei wurde noch einmal allen Teilnehmern deutlich: Barrierefreiheit dient nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern ist auch für ältere Menschen, Familien mit Kindern oder zeitweise eingeschränkte Menschen komfortabel.
Vorgestellt wurden die Eifeler Maßnahmen zur Barrierefreiheit in den einzelnen Projektgebieten: Die Drover Heide, das Rurtal und das Todtenbruch-Moor im Kreis Düren, das Mützenicher Venn bei Monschau, der Kermeter im Nationalpark Eifel, das Urfttal in Nettersheim, das Ahrtal bei Blankenheim und das Moor bei Dahlem.
Am zweiten Seminartag stand bei schönstem Herbstwetter die Praxis im Vordergrund: Im barrierefreien Erlebnisraum Kermeter im Nationalpark Eifel präsentierte Michael Lammertz vom Nationalparkforstamt bauliche und kommunikativen Maßnahmen zum barrierefreien Naturerlebnis.
Alle Teilnehmer des Seminars waren durchweg beeindruckt von der Eifeler Initiative, die bespielhaft für ein touristisches Gebiet ist. Die nördlichste Teilnehmerin vom Regionalpark bei Hamburg nahm wichtige Hinweise zur Projektentwicklung und Antragsstellung mit in den Norden. Der südlichste Teilnehmer aus dem Nationalpark Berchtesgaden konnte seine Erfahrungen durch weitere detaillierte technische Lösungen ergänzen.
So machten sich nach Seminarende alle Teilnehmer mit vielen Anregungen auf den Heimweg in ihre Heimat. Und Jan Lembach vom Naturpark Nordeifel als Ausrichter sah sich wieder einmal bestätigt, dass der vor Jahren vom Naturpark Nordeifel und seinen Partnern eingeschlagene Weg zum barrierefreien Natur- und Landschaftserlebnis zukunftsweisend und vorbildlich ist.
Seit inzwischen acht Jahren fördert der Naturpark Nordeifel mit der Initiative “Eifel barrierefrei – Natur für Alle” zusammen mit dem Nationalpark Eifel und vielen regionalen Partnern das Naturerlebnis auch für Menschen mit Behinderung und ältere Menschen. In den vergangenen drei Jahren investierte der Naturpark rund 1,2 Mio. € aus Fördermitteln, um die Zugänglichkeit diese Zielgruppe zu verbessern
www.eifel-barierefrei.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.10.2011