Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Den sozialen Zusammenhalt stärken

Workshop zur Gewaltprävention am Mechernicher Gymnasium „Am Turmhof“ (GAT)

Mechernich – Was kann man tun, um das soziale Miteinander zu stärken? Wie kann man den Wohlfühlfaktor in Schule und Freundeskreis für junge Menschen erhöhen und für ein möglichst gewalt- und konfliktfreies Umfeld von Kindern sorgen? Als Antwort auf diese Fragen führte das Mechernicher Gymnasium „Am Turmhof“ (GAT) kürzlich bereits zum 15. Mal gemeinsam mit dem Jugendhilfeverein „Wellenbrecher e. V.“ einen Gewaltpräventionsworkshop in den Klassen der Jahrgangsstufe 6 durch. Im Mittelpunkt stand die Vermittlung von friedlichen und gewaltfreien Strategien für das soziale Miteinander.

Gemeinsam mit jeweils zwei externen Trainern sowie den Klassenlehrern als Beobachtern übten die Sechstklässler in drei jeweils dreistündigen Workshop-Bausteinen in Rollenspielen und anderen kooperativen Sozialformen verschiedene Verhaltensweisen ein. Ziel war es, den Schülern Mittel und Wege aufzuzeigen, um Gewalt in unterschiedlichen Lebensbereichen präventiv begegnen und sich aktiv für eine nachhaltige Verbesserung des sozialen Klimas einsetzen zu können. Dabei wurden die Sechstklässler auch für verschiedene Formen von Gewalt sensibilisiert und ihre Urteilsfähigkeit wurde mit Hilfe konkreter Fallbeispiele geschult.

Mit externen Trainern lernten die GATler unter anderem in Rollenspielen Verhaltensoptionen ein, um körperliche und verbale Gewalt auch in Konfliktsituationen vermeiden zu können. Foto: Katharina Huesgen/ pp/Agentur ProfiPress
Mit externen Trainern lernten die GATler unter anderem in Rollenspielen Verhaltensoptionen ein, um körperliche und verbale Gewalt auch in Konfliktsituationen vermeiden zu können. Foto: Katharina Huesgen/ pp/Agentur ProfiPress

Der jüngst durchgeführte Workshop ergänzt das in den Klassen 5 und 6 verankerte Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ und ist ein Element des sozialen Lernens am GAT. „Unsere Schule legt besonderen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler“, erklärt vor diesem Hintergrund auch die Erprobungsstufenkoordinatorin Petra Röttger.

Finanziell gefördert wurde die Durchführung des Workshops vom Förderverein des GAT, der Mechernich-Stiftung, der Kreissparkasse Euskirchen sowie der Volksbank Euskirchen eG, Geschäftsstelle Mechernich. Das GAT bedankt sich bei allen Sponsoren, welche durch ihre Unterstützung die Durchführung des Workshops ermöglicht haben.

Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress