Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Dem Gewinner winkt ein Vertrag in der “Z4”

Dem Gewinner winkt ein Vertrag in der “Z4”
Disc-Jockey-Wettbewerb in der neuen Veranstaltungshalle der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat – Abstimmen im Internet beim Eifeler Junge-Leute-Portal “rockz.com”
Mechernich-Firmenich – Wer wird der nächste Star-Discjockey der Firmenicher Veranstaltungshalle “Z4”? Diese Frage soll in einem Discjockey-Wettbewerb geklärt werden, der in den nächsten fünf Monaten in der neuen Veranstaltungshalle der Zikkurat läuft. Alexander Koser, Betriebsleiter in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat für “Z4” und “Big Bowl”: “Aufgabe ist es, eine eigene Partynacht für die Z4 zu kreieren. Die Besucher können für ihren Lieblings-DJ dann abstimmen.”
Das funktioniert über das Internet: Der “Z4”-Kooperationspartner “rockz.com”, ein Internetportal für junge Menschen in der Eifel, stellt dafür die Plattform zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Jury, in der neben Koser Ramtin Khazdouzian, Geschäftsführer der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat, und der Kölner Veranstalter Tom Thomas Stimmrecht haben. Koser: “Außerdem zählen die Besucherzahlen bei den Partys, die die einzelnen DJs in der Z4 organisieren.”
Dem Wettbewerb haben sich drei junge Talente im Plattenauflegen gestellt: DJ “Take Off” (18), DJ “Caly Phonia” (22), und DJ “Slam” (18). Der Kaller “Take Off” mit dem bürgerlichen Namen Simon Schröder will seinem Publikum Musik zum Abheben bieten: “Das ist einfach ein tolles Gefühl!” Das Besondere an der “Z4” sei die gute Atmosphäre und das große Foyer: “Dadurch kann man in der großen Halle und vorne verschiedene Musik anbieten, so etwas gibt es hier im Umkreis sonst nicht.” In seiner Freizeit ist der Gymnasiast ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und als Rettungshelfer beim Roten Kreuz unterwegs.
DJ “Caly Phonia” alias Phillip Jahn greift auch gern zum Mikrofon, um das Publikum anzuheizen – “aber nur, wenn ich merke, dass die das auch mögen”, sagte der Programmierer aus der Eifel. Er wohnt seit einiger Zeit in Köln, findet aber die Party-Atmosphäre in der “Z4” anziehender als die Clubs der Großstadt. “Es ist einfach ein Hammer-Gefühl, die Leute zum Abtanzen zu bringen. Ich will einfach Spaß bringen”, betonte “Caly Phonia”. Musik habe schon immer eine große Rolle in seinem Leben gespielt: “Ich lege Platten auf, weil es einfach ein schönes Gefühl ist, den Leuten das nahezubringen, was man liebt.”
DJ “Slam” alias Sinan Kurtovic hat das Plattenauflegen seines größeren Bruders Adrian angesteckt. “Wir stehen auch manchmal zusammen an den Plattentellern”, sagte er im Pressegespräch. Gerne würde Kurtovic einen Beruf aus seinem Hobby machen. “Wenn man Musik macht und die Menge kocht, ist das einfach toll”, so “Slam”. Dem Wunsch, beruflich Musik zu machen, kommt er mit dem Wettbewerb vielleicht ein wenig näher, wie Alexander Koser sagte: “Dem Gewinner des Wettbewerbs winkt ein Vertrag in der Z4!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.05.2010