Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Das linke Pedal” gastiert in der Kulturfabrik Zikkurat

“Das linke Pedal” gastiert in der Kulturfabrik Zikkurat
Musikeinflüsse aus aller Welt, Folklore, Pop, Jazz und Klassik prägten die Klangwelt des Trios – Konzerte am 1. und 28. August in der Plazzahalle der Zikkurat
Mechernich-Firmenich – Das linke Pedal am Fuß des Klaviers oder des Flügels ist gebräuchlich, um dynamische Unterschiede zu bewirken. Auch beim Autofahren ist es Verbindungsglied zwischen verschiedenen Übersetzungsstufen. Wenn Elektrik im Spiel ist, können es gleich mehrere linke Pedale sein, die vielfältige Effekte hervorrufen – vertiefen, verfremden und verarbeiten, was vorher noch durch das Tasteninstrument selbst erzeugt worden ist.
Das gleichnamige Jazzensemble, nämlich “Das linke Pedal”, gastiert nun am Freitag, 1. August, ab 20 Uhr in der Plazzahalle der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat. Adrian Wachowiak (Tasten, Komposition), Uwe Böttcher (Fretless Bass) und Samuel Dühsler (Schlagzeug) spielen eigenartige Jazzkompositionen, mit Einflüssen aus Folklore, Pop, Jazz und Klassik aus aller Welt.
Adrian Wachowiak ist wie der berühmte Maler Marcus Lüpertz unter anderem auch Pianist in Frank Wollnys Jazzprojekt “TTT” und hat in dieser Eigenschaft auch schon des Öfteren an Freejazz-Sessions in der Firmenicher Zikkurat teilgenommen. Über die Musik seines eigenen Ensembles “Das linke Pedal” sagt Wachowiak: “Schrille Töne, wirre Linien, heiße Beats und ekstatische Flächen!”
Adrian Wachowiaks Familie stammt ursprünglich aus Schlesien, Posen und dem Rheinland und ist mit den Mentalitäten dieser Landstriche auch eng verbunden. Nach seinen Jazzstudien am Conservatorium Maastricht beschäftigte er sich zunehmend mit Folklore verschiedenster Teile der Welt und leitete mehrere Veranstaltungsreihen in den Bereichen Jazz, Worldmusic und Nujazz.
In den neuen Kompositionen für Klaviertrio, die sich sicherlich auf ECM-Stilistiken zurückführen lassen können, zum Teil aber auch auf ganz vielfältige Grooves der Moderne, wird wie bisher viel Wert auf Atmosphäre gelegt und neben rhythmischen Feinheiten sind modale und harmonisch eingängige Strukturen Grundlage für die gemeinsame Improvisation mit Samuel Dühsler und Uwe Böttcher.
Samuel Dühsler (wohnhaft in Basel) ist Absolvent des Boston Berklee College of Music. Ihm eilt der Ruf voraus, einer der atmosphärischsten Drummer unserer Zeit zu sein. Dühsler ist ebenfalls Drummer des New Trio von Thomas Lüscher.
Uwe Böttcher, ein gebürtiger Nürnberger, ist der erfahrene Ruhepol am Bass. Er ist Tourbassist von Rob Tognoni , Ina Deter und zuletzt Stoney Curtis, Bassist bei Instant Music und als Bassist und Geiger Ensemblemitglied des Theater Aachen.
Zu hören war das Trio sowohl zu dritt als auch mit Gästen unter anderem im “BIS” in Mönchengladbach, im L´Abbaye de Neumünster und im Café Liquid in Luxemburg, im Walderdorff´s in Trier, dem Café Cubus in Monschau, Edd´s Café in Maastricht, am Theater aan´t Vrijthof in Maastricht, in Aachen im “Querbeat”, in der Klangbrücke und im Jakobshof.
Auch in der Zikkurat hat “Das linke Pedal” auf Einladung Frank Wollnys und Johann Josef Wolfs bereits gespielt. Nach dem Konzert am Freitag, 1. August, 20 Uhr, ist das Trio am Donnerstag, 28. August, 20 Uhr, erneut in der Plazzahalle der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik zu hören. Dann ist der Trompeter Ryan Carniaux als Gast mit von der Jazzpartie.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2008