Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Club zum Abtauchen

Euskirchen – Einfach abtauchen vom Alltag und rein in die Unterwasserwelt – rund zwei Millionen Sporttaucher gibt es in Deutschland. Doch was im Urlaub meist die Tauchbasis übernimmt – nämlich einen passenden Mittaucher zu finden – stellt viele “Pressluftjünger” hierzulande vor ein “einsames” Problem. “Deshalb habe ich einen Tauchclub gegründet”, sagt Michael Krüger, begeisterter Sporttaucher mit über 2500 im Logbuch eingetragenen Tauchgängen. Bei den regelmäßigen Clubfahrten des “Dive-Teams-Euskirchen” finde sich immer ein “Buddy”, wie die “Froschmänner” ihre Tauchpartner nennen. Meist geht es zu Seen in der Region, aber auch mehrtätige Ausflüge wie etwa zu dem legendären Kreidesee Hemmoor in der Nähe von Hamburg stehen auf dem Programm. “Wir wollen einfach gemeinsam Spaß haben, ganz ohne Vereinsmeierei”, so der 25-jährige Kirchheimer.
29 Mitglieder hat der Club zurzeit, das jüngste Mitglied ist zehn Jahre alt, der älteste Taucher 65. Viele Clubmitglieder haben das Tauchen bei Michael Krüger gelernt, denn der ist auch geprüfter Tauchlehrer verschiedener Verbände. “Angefangen hat meine Leidenschaft fürs Tauchen an meinem siebten Geburtstag, da haben meine Eltern mir einen Schnuppertauchkurs geschenkt”, berichtet Krüger. Sofort war er mit dem “Tauchvirus” angesteckt und machte einen Tauchschein nach dem anderen – bis hin zur Tauchlehrerauszeichnung “Padi Master Instructor”. Auch im technischen Tauchen ist er ausgebildet und hat bereits das Ostsee-Wrack der “Blücher” auf 120 Meter Tiefe besucht – dreimal so tief wie die Sporttauchergrenze von 40 Metern.
Von so viel Erfahrung profitieren auch die Clubmitglieder: Denn die Fahrten begleitet Michael Krüger immer selbst, steht als kompetenter Berater bereit und sorgt für die notwendige Sicherheit. Die hochreine und nachgetrocknete Pressluft füllt der Tauchlehrer seinen Clubmitgliedern persönlich in die Flaschen. Krüger: “Wer keine eigenen hat, kann sie sich als Clubmitglied bei mir ausleihen, ebenso wie andere Tauchausrüstung, wenn etwas fehlt.” Außerdem gibt es bei manchen Clubfahrten die Möglichkeit, sich weiter ausbilden zu lassen. Und wer sich im Winter auf die Tauchsaison vorbereiten will, kann am kostenlosen Schwimmbadtraining für Clubmitglieder teilnehmen.
“Das erste Mal unter Wasser vergisst Du nie”, schwärmt der 25-Jährige von den ersten Atemzügen im nassen Element. Die Welt dort sei einfach einzigartig: Fische und Krebse in ihrer natürlichen Umgebung, scheinbar schwereloses Dahingleiten in spannenden Unterwasserlandschaften und außer dem regelmäßigen Blubbern des Atemreglers friedliche Stille. “Das ist ein toller Ausgleich für unseren oft stressigen Alltag”, so Krüger.
Weitere Informationen über den Tauchclub gibt es im Internet unter
www.dive-team-euskirchen.de.
Beim Stotzheimer Herbstmarkt am Wochenende 26. und 27. September ist die Tauchschule mit einem Infostand vor Ort.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.08.2009