Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Caja siegte mit zitternden Händen

Vorlesewettbewerb am städtischen Gymnasium Am Turmhof – Publikum applaudierte den „Heldinnen“ der schulinternen Endrunde 

Die Finalistinnen des Vorlesewettbewerbs am städtischen Gymnasium Am Turmhof: (v. l. n. r.) Jolina Berg, Giulia Höffgen, Siegerin Caja Bank und Jana Lisa Lenhard. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – „Wer liest, gewinnt“  – getreu diesem Motto traten mit Caja Bank (6a), Jana Lisa Lenhard (6b), Jolina Berg (6c) und Giulia Höffgen (6d) vier Schülerinnen des städtischen Gymnasiums Am Turmhof (GAT) Mechernich beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an.

Alle vier Teilnehmerinnen hatten sich in den vergangenen Wochen im Rahmen von Vorentscheiden innerhalb der jeweiligen Klasse souverän durchgesetzt und so die schulinterne Endrunde des Vorlesewettbewerbs erreicht.

Über 150 Schüler und zahlreiche Lehrer waren in die Aula der Schule gekommen, um die Entscheidung mit  zu verfolgen. Begrüßt und in die Regeln des Wettbewerbs eingewiesen wurden sie von Deutschlehrerin und Organisatorin Christine Hamacher.

Im ersten Durchgang lasen Caja, Jana Lisa, Jolina und Giulia zunächst jeweils einen Text ihrer Wahl. Dabei überzeugten sie nicht nur durch die Art und Weise des Vorlesens, auch mit der Auswahl ihrer Texte landeten die Schülerinnen Volltreffer, wie man an den gespannten Minen der Mitschüler ablesen konnte.

Schwieriger und zu einer echten Herausforderung für die Teilnehmerinnen wurde der zweite Teil des Wettbewerbs. Hier bestand die Aufgabe darin, einen fremden Text möglichst fehlerfrei vorzulesen. Dies verlangte ihnen neben einer guten Lesetechnik auch die spontane Textgestaltung ab. Kein Wunder also, dass selbst der späteren Siegerin Caja Banks die Hände zitterten.

Bewertet wurden beide Vorlese-Runden von einer dreiköpfigen Jury. Diese, bestehend aus der stellvertretenden Schulleiterin des GAT, Rosemarie Antwerpen, der Schülersprecherin Ariane Burg sowie Vorjahressieger Simon Schade (8c), kürte nach der Auswertung der Beurteilungsbögen Caja Bank zur Siegerin. Überzeugt von den Fähigkeiten Cajas sowie der drei weiteren Teilnehmerinnen zeigte sich auch das Publikum, welches die Schülerinnen mit tosendem Applaus für ihre Leistungen bedachte.

Als Schulsiegerin wird Caja das GAT nun auf Kreisebene vertreten. Der genaue Austragungsort der Veranstaltung wird im Januar 2013 bekannt gegeben.

pp/Agentur ProfiPress