Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

BURGER KING® eröffnet in Mechernich

BURGER KING® eröffnet in Mechernich
Seit heute Mittag 11.30 Uhr gibt es Fastfood vom Feinsten am Georges-Girard-Ring 21 – 30 neue Arbeitsplätze
Mechernich – “Ich sehe, dass so eine Weltfirma als einzigen Standort im Kreis Euskirchen auf die Stadt Mechernich setzt. Das heißt, die haben sich vorher Gedanken gemacht, wo sie hingehen und Mechernich als junge, dynamische Stadt mit Zukunftspotential ausgemacht”, sagte am Mittag der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick bei der offiziellen Eröffnung des neuen BURGER KING® -Restaurants am in Richtung Breitenbenden liegenden Neubaugebiet “Auf dem Rücken” (Vier Wege) in der Nähe des Kreisverkehrs Georges-Girard-Ring.
Jörg Grundmann, der Geschäftsführer der betreibenden Phoenix Fast-Food GmbH, bestätigte das im Pressegespräch ausdrücklich: “Wir haben uns vor allem wegen der Lage, der Größe – Mechernich ist die zweitgrößte Kommune im Kreis Euskirchen – und der städtischen Infrastruktur für Mechernich entschieden.”
Zwei weitere Entscheidungskriterien für das Neubaugebiet am Rande von Mechernich waren die Nähe zur Eifelautobahn A 1 mit eigener Abfahrt in Mechernich-Holzheim sowie die Lage Mechernichs im Zentrum des Kreises Euskirchen – und außerdem genau zwischen den Restaurants der konkurrierenden amerikanischen Fastfood-Kette in Kall und Euskirchen.
Wie Jörg Grundmann und Restaurantleiter Gerd Franzen erklärten, werden im Mechernicher BURGER KING® 40 Menschen eine Teilzeitbeschäftigung finden – und zwar wegen der langen Öffnungszeiten (sonntags bis donnerstags von 10 bis 0 Uhr und freitags, samstags von 10 bis 2 Uhr) in einer Dichte, dass es 25 bis 30 Vollzeitstellen entsprechen würde, so Franchise-Nehmer Jörg Grundmann.
Der Bürgermeister sprach in diesem Zusammenhang von einer “Amerikanisierung unserer Gesellschaft”, die er persönlich zwar bedauere, aber nicht verhindern könne: “Es kommt immer mehr dazu, dass Menschen ihre Einkommen am Arbeitsmarkt durch mehrere Teilzeitbeschäftigungen bestreiten müssen.”
Im neuen BURGER KING® in Mechernich erwarten die Gäste “flammengegrillte Spezialitäten im gemütlichen Lounge-Ambiente”, so heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des Konzerns aus München. Mit der Eröffnung des neuen Restaurants baue das Quick-Service-Unternehmen seine erfolgreiche Expansionsstrategie weiter aus. BURGER KING® sei mit der Eröffnung des neuen Restaurants zum ersten Mal im Zentrum des Kreises Euskirchen vertreten.
“Das Konzept von BURGER KING® lebt von konsequenter Kundennähe und Serviceorientierung. Deshalb freuen wir uns, dass unsere Gäste den beliebten WHOPPER® nun auch in Mechernich genießen können”, erklärte Thomas Berger, Geschäftsführer BURGER KING® Deutschland. Insgesamt ist das Franchise-Unternehmen deutschlandweit an über 600 Standorten mit mehr als 20 000 Mitarbeitern präsent.
Betrieben wird das neue Restaurant von der Phoenix Fast-Food GmbH. Das Team von Restaurant-Manager Gerd Franzen sorgt Sonntag bis Donnerstag von 10 Uhr bis Mitternacht sowie freitags und samstags von 10 bis 2 Uhr mit flammengegrillten Spezialitäten für das Wohl der Gäste.
Im Inneren des Restaurants bietet das neue BURGER KING® Restaurant, das im Lounge-Stil mit viel Holz und in warmen Erdtönen gehalten ist, für rund 65 Gäste Platz. Bei schönem Wetter können es sich die Besucher im Außenbereich bequem machen. Für die kleinen Gäste gibt es im Freien ein Kinderplayland.
Auf dem restauranteigenen Parkplatz stehen 25 Stellplätze zur Verfügung. Für weitere Auskünfte steht den Gästen der Restaurant- Manager Gerd Franzen vor Ort zur Verfügung. Das BURGER KING® System arbeitet mit mehr als 11 400 Restaurants in allen 50 Staaten der USA und in über 70 Ländern und U.S.-Territorien auf der ganzen Welt. Circa 90 Prozent der BURGER KING® Restaurants werden von unabhängigen Franchisenehmern geführt, viele Restaurants sind im Besitz von Familien, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind.
Jörg Grundmann aus Hürtgenwald-Gey ist “seit 1995 im Burger-King-System”, wie er das nennt, der Dürener Restaurantleiter Gerd Franzen seit 1998. In Mechernich investiert und gebaut hat der Unternehmer Michael Franzen. Er sagte der Presse heute, dass das Fastfood-Restaurant und das im August eröffnende Entertainmentcenter zusammen 2,7 Millionen Baukosten verursachen.
Als Reklameträger darf das Unternehmen einen 18 Meter hohen Turm bauen, sagte Peter Dierichsweiler, der Wirtschaftsförderer der Stadt Mechernich. Werbung unmittelbar an der nahen A-1-Auf- und Abfahrt sei hingegen nicht gestattet.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.07.2008