Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zehntausende zum Brunnenfest erwartet

150 Anmeldungen liegen dem Organisationsteam für den 17. August bereits vor – Gewerbe- und Vereinsschau mit üppigem Unterhaltungsprogramm – Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick wird der Schirmherr sein – Zum Auftakt wurde bei “Betten-Schmitz” eine Ausstellung vom alten Mechernich mit 500 Aufnahmen aus dem Archiv von Günter Conrads eröffnet
Mechernich – Pressekonferenz im Bettenhaus Schmitz in Mechernich. Thema: Das Brunnenfest 2008, das Organisationskomitee-Chef Heinrich Schmitz für Sonntag, 17. August, angesetzt hat. Die Einladung an die Medien “jagte” der Brunnenfest-Macher in der Nacht zum Pressekonferenztermin in allerletzter Sekunde per Telefax und E-Mail heraus.
“In kürzester Zeit trommelte Cheforganisator Heinz Schmitz auch all diejenigen zusammen, die zum Gelingen des Brunnenfestes beitragen sollen. Insgesamt kamen zur Vorstellung des Programms rund 20 Aktivisten, von den Geschäftsleuten, Mitgliedern des Organisationsteams bis hin zu Bürgermeister und Schirmherr Dr. Hans-Peter Schick.” Das schreibt Joachim Sprothen, einer der wenigen Journalisten, die sich so kurzfristig auf den Termin der von Schmitz anberaumten Pressekonferenz hatte einstellen können.
Ausstellung bis 17. August zu sehen

Heinrich Schmitz ist mit seinen etwa 30 bis 40 Kollegen vom Orga-Team bereits seit Wochen mit der Vorbereitung des alle zwei Jahre stattfindenden Festes beschäftigt. Als besonderes Schmankerl hatte Schmitz mit dem Pressegespräch die Eröffnung einer Fotoausstellung mit alten Aufnahmen aus Mechernich kombiniert.
Die hatte Günter Conrads (84) zusammengestellt: 500 Fotos, die den Wandel der Zeit in der Stadt am Bleiberg seit Ende des 19. Jahrhunderts dokumentieren. Sie sind bis einschließlich Sonntag, 17. August, also dem Tag des elften Brunnenfestes, bei “Betten-Schmitz” in der unteren Bahnstraße zu sehen.

Als im Jahr 1994 der mit Bergarbeiterfiguren bestückte Brunnen auf dem Marktplatz eingeweiht wurde, war das auch der Startschuss für das erste große Fest der Geschäftsleute der Mechernicher Kernstadt. Als “Vitaminspritze” und Anschub für Handel und Gewerbe war das Brunnenfest gedacht, “an den großen Erfolg hat damals aber noch niemand geglaubt”, erinnert sich Orga-Leiter Heinrich Schmitz.
“Termin im Kalender rot anstreichen”
Bei der bislang letzten Auflage vor zwei Jahren strömten Zehntausende Besucher in die Kernstadt. Diese Resonanz wünscht man sich natürlich auch für das elfte Brunnenfest. Schmitz: “Wir haben bereits jetzt zu dem Pressegespräch eingeladen, damit sich die Leute den Termin frühzeitig im Kalender rot anstreichen können.”
Vom Marktplatz bis zur oberen Bahnstraße wird wieder allerhand zu sehen sein. Bis Montag lagen Schmitz bereits 150 Anmeldungen vor. Es handele sich zwar vor allem um ein Gewerbefest der Mechernicher Geschäftsleute, sagte der Geschäftsmann. Aber auch Vereine und Organisationen seien herzlich willkommen – selbst auswärtige Geschäftsleute, soweit ihr Waren- und Dienstleistungsangebot bislang noch nicht in der Kernstadt vertreten sei.
Wer noch mit ins Brunnenfest-Boot möchte, kann sich bis kurz vor dem 17. August bei Schmitz unter der Telefonnummer 0 24 43/24 24 anmelden. Bislang reicht die Palette vom Kindergarten über eine Musikschule bis hin zur Hilfsgruppe Eifel, die am Montag durch ihren Vorsitzenden Willi Greuel vertreten war.
Buntes Show- und Bühnenprogramm

Das Rahmenprogramm steht noch nicht endgültig fest. Musik auf den Bühnen, andere Show- und Unterhaltungsattraktionen sowie kulinarische Genüsse würden den Besuchern aber in Hülle und Fülle geboten, versprach Heinz Schmitz.
Ein Gewinnspiel läutete er bereits am Montag ein. Die Teilnehmer sollen die Frage beantworten, wann das erste Brunnenfest über die Bühne ging. Zur Wahl stehen die Jahre 1904, 1994 und 2004. Dem aufmerksamen Leser dürfte die Antwort leicht fallen. Die Lose für das Gewinnspiel sind ab sofort bei allen Brunnenfestausstellern zu bekommen, wo sie bis zur Verlosung am 17. August gegen 17 Uhr auch ausgefüllt wieder abgegeben werden können.
Die teilnehmenden Geschäfte wurden oder werden noch mit Plakaten an den Schaufenstern gekennzeichnet. Als Preise winken Ballonfahrten und Einkaufsgutscheine.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

16.07.2008