Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Bonbons vom Ratsherrn

Mädchen und Jungen der Städtischen Gesamtschule Mechernich machten mit bei der Aktion „Sauberhaftes Mechernich“

Mechernich – Auf Einladung von Ortsvorsteher Günther Schulz engagierten sich auch Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule für die Aktion „Sauberhaftes Mechernich“ 2019. Gut ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Mülltüten ging es am „Weißen Montag“ los.

Der Mechernicher Ratsherr Heinrich Schmitz verteilt Bonbons an die Umweltreiniger von der städtischen Gesamtschule. Dem „Mechernicher Bürgerbrief“ schickte er einen Reim zur Umweltaktion „Sauberhaftes Mechernich“: „Eine Aktion, die Schule macht und fleißigen Buben und Mädchen eine süße Überraschung eingebracht…“ Foto: Dagmar Wertenbruch/pp/Agentur ProfiPress

Zunächst teilten sich die Klassen des Jahrgangs 5 in die Straßen und Grünflächen rund um die Schule und die Bahnstraße. Dort reinigten sie abschnittweise bis zum Ende der Woche alles – und hoben vor allem achtlos weggeworfenen Unrat auf. So mancher staunte, wieviel Müll sich zwischen den Büschen befand.

Gut ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Mülltüten gingen die Gesamtschüler vom „Weißen Montag“ bis 3. Mai auf Abfallsuche rund um ihre Schule und entlang der Mechernicher Bahnstraße. Foto: Dagmar Wertenbruch/pp/Agentur ProfiPress

„Die Arbeit ist schon ziemlich ekelhaft, aber es sieht einfach schöner aus, wenn alles sauber ist“, sagte eine Schülerin zu Schulleiterin Dagmar Wertenbruch. Bei den jungen Stadtreinigern von der Gesamtschule tauchte der Geschäftsmann und Mechernicher Ratsherr Heinz Schmitz auf. Er lobte den Fleiß und Ordnungssinn der Gesamtschüler und verteilte großzügig Bonbons.

Ortsvorsteher Günther Schulz hatte auch 2019 zum Frühjahrsputz unter dem Motto „Sauberhaftes Mechernich“ aufgerufen. Sein Appell fand partei- und institutionsübergreifend Gehör. Hier werden Müll sammelnde Gesamtschüler von lobenden Bürgern mit Süßigkeiten belohnt. Ratsherr Heinz Schmitz schrieb: „Frühjahrsputz der Gesamtschule Mechernich, eine tolle Aktion und ein guter Start in den Wonnemonat Mai!“ Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Dagmar Wertenbruch schreibt: „Obwohl die Aktion sicherlich anstrengend war, waren sich alle einig, dass es schön ist, etwas Gutes zu tun. Umso stolzer war man natürlich auf anerkennende Blicke und die Zusprache der Bürgerinnen und Bürger. Wir danken den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen für ihren Einsatz.“

pp/Agentur ProfiPress