Blockflöten für die Grundschüler
Zum vierten Mal spendete der Kinderschutzbund Mechernich zahlreiche Instrumente für das gemeinsame Musizieren
Mechernich – Chancengleichheit, Integration, die Förderung des sozialen Verhaltens, der Kreativität und der Konzentration: All das sind die positiven „Nebenwirkungen“ des gemeinsamen Musizierens der Mechernicher Grundschüler. Und deshalb spendete der Mechernicher Kinderschutzbund auch jetzt wieder Blockflöten, und zwar bereits zum vierten Mal seit Beginn der Aktion im Jahr 2010.
In einer kleinen Feierstunde übergaben Vorsitzende Ingrid Abramowski und Kassenwartin Christel Hufschlag die Instrumente samt Notenhefte an die Kinder der zweiten Klasse. Zuvor brachten die Schüler der dritten Stufe einige Musikstücke zu Gehör und begeisterten damit alle Zuhörer. Mehrere Flötenlieder, ein Duettstück und die Flötenbegleitung zu dem Gesangssolo „Wieviel Farben hat die Welt?“ erhielten reichlich Applaus.
Voller Vorfreude sehen Kinder und Lehrer schon der nächsten vom Kinderschutzbund organisierten Veranstaltung entgegen. Am 24. November, kurz vor Beginn der Adventszeit, wird in der Aula des städtischen Gymnasiums Am Turmhof „Das tapfere Schneiderlein“, ein Märchen mit Musik, aufgeführt.
Der Kinderschutzbund fördert die Arbeit der städtischen katholischen Grundschule (KGS) in Mechernich auf vielfältige Weise, so unter anderem auch durch Hausaufgaben. Kinder, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind, erhalten Hilfe beim Erlernen der Sprache und werden besonders gefördert.
pp/Agentur ProfiPress