Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bereits zwölf Mal Weltmeister

Bereits zwölf Mal Weltmeister
Mechernich-Lückerath – Ein Dorf mit 300 Seelen als Gastgeber einer ganzen Region? Dass das geht, bewies das kleine zur Stadt Mechernich gehörende Dörfchen Lückerath am Sonntag bereits zum 32. Mal. Einmal im Jahr sind beim “Volksfest und Kinderkirmes Lückerath” Tausende Menschen zu Gast. Für sie werden Spiele, Musikprogramm, kulinarische Spezialitäten und last not least die Weltmeisterschaft im Pflaumenkernweitspucken organisiert.
Kopf des Unternehmens ist Willi Greuel, der Chef der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder, die auch einen Teil der erzielten Einnahmen erhält. Im Showprogramm konnte Greuel diesmal Heinz Schaudin, den Frontmann der Band “Magic Touch” , die Jugendrockband “The Rockies”, die Marius Müller-Westernhagen-Coverband “Mit 18” aus Braunschweig, die legendäre Mechernicher Rockformation “Von Stülp”, die Bands “Tonträger” und “Suma”, das “Heimatecho Pesch” sowie die Eifelcombos “Caravan” und “FDH & Bums” sowie Kinderliedermacher Uwe Reetz aus Golbach präsentieren.
Entlang der Lückerather Straßen und Gassen waren wieder zahlreiche Spiel- und Imbissstände aufgebaut worden. Alles funktioniert dort seit Jahr und Tag nach dem Motto “Menschen, Tiere, Sensationen”. Es gibt Ponyreiten und Kutschfahrten, die legendäre Traktor-Eisenbahn “Flitsch”, Karussells, Schiffsschaukel, Zauber- und Tanzvorstellungen. Ein Corso aus Oldtimern hatte in diesem Jahr ebenfalls seinen Weg nach Lückerath gefunden und schlängelte sich durch die menschengefüllten Straßen.
Am Rande wurde zum 24. Mal die offizielle Weltmeisterschaft im Prommekern-Weitspucken ausgetragen. Mit 10,10 Metern gewann Altmeister Ralf Goebel aus Stadtkyll, der damit bereits zwölf Mal Weltmeister und zwei Mal Vizeweltmeister ist. “Ich mag gar keine Pflaumen, hab in meinem Leben noch keine gegessen”, erzählte der Champion dem Journalisten Franz Küpper im Interview: “Vielleicht ist es dieser Schuss Ekel, der mich immer wieder zum Erfolg bringt?” In der Damenklasse ging der Sieg an Goebels Tochter Jenny, die eine Weite von 8,05 Metern spuckte.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.09.2009